Lüftersteuerung

Lüftersteuerung

Hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hab mir ne lüftersteuerung gebaut hab jetzt leider keinen schaltplan zur hand aufjeden fall is da nen poti drin nen widerstand und nen spannungdkonstanthalter oder ka wie der bei conrad genannt wird... aufjeden fall funzt das net so wie ich will undzwar reagiert der regler nur im ersten virtel. Die Spannung steigt rellativ schnell und in den restlichen 3/4 is keine veränderung hmmm.... die verlustspannung ist ausserdem auch net gering vielleicht kann mir einer von euch ja ne bessere schaltung empfehlen würd mich super freuen

greetz

Grossmeister
      Brüste sind nicht das wichtigste bei einer Frau, aber sie sollten das größte sein ;-)

Rock out with Cock out
      Original von Grossmeister
      aufjeden fall funzt das net so wie ich will undzwar reagiert der regler nur im ersten virtel. Die Spannung steigt rellativ schnell und in den restlichen 3/4 is keine veränderung

Von dem was ich jetzt aus deinem Post herauslesen konnte, kannst du mit dem Poti die Spannung regeln. Dies geht jedoch nur im ersten Viertel und im restlichen Regelbereich findet kaum eine Spannungsveränderung statt.

Was mir auf den ersten Gedanken einfällt, ist, dass du wahrscheinlich einen Poti verbaut hast, der logarithmisch regelt. Wenn du dir einen linear regelnden Poti einbaust, kannst du auch im gesamten Drehbereich die Spannung regeln.

Greetz,

#easy
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
      Ich hoffe mal, dass es auch daran liegt, wie gesagt, war nur der erste Gedanke. Aber wenn in der Schaltung ja nicht viel mehr Bauteile verbaut sind, grenzt das die Auswahl ja schon relativ ein...

So long,

#easy
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
      echt super kool das man hier so schnell hilfe bekommt goiles board

das echt cool !!!! ist mir auch schon aufgefallen....
      naja... bin jetzt auch schon so ca 3 stunden durchgehend hier im forum und poste ... poste.. poste. ;)
      Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein!

Und dann? und dann? und dann? und dann? und dann? und dann?
      Wenn man gerade im Board online ist, bekommt man ja direkt angezeigt, wo etwas gepostet wurde. Dann liest man halt interessehalber mal das Posting durch und hilft natürlich, wenn man kann. Das ist ja der Sinn von einem solchen Board, dass sich Menschen mit gleichen Interessen untereinander austauschen und ergänzen. :D

Adios,

#easy