Mein baldiger neuer Kühler

Original von Dope--<[XXX]---[]L:
      Also entweder ich bin blind oder dieses scheiß Forum hat meinen Beitrag wieder nich gespeichert...

naja dann halt noch ma: Könnte man mir auch so nen Kühler machen?!

Ich glaube kaum ,daß du den bezahlen willst .Ich mach den nur einmal für Exe .Naja vielleicht noch einen Zweiten für mich :D .Bei der langen Fertigungszeit glaub ich kaum ,daß den Kühler jemand kaufen will .

Gruss
      Homer_j
      Also zunächst ist hier ne Endschuldigung fällig:
      Es gibt tatsächlich solche Fräser mit 8xD, sind recht neu und deswegen mir nicht bekannt gewesen.
      Die Einsatzwerte sind laut führender Hersteller
      mit fz 0,006mm angegeben bei Ap 0,05xD
      Schnittgeschwindigkeiten sollten 180-350m/min liegen
      Also wenn du mit 800 mm/min. fräsen willst, solltest du schon 67000 1/min. zur Verfügung haben.
      Wenn du mit 16500 1/min. unterwegs bist, kannst du wohl max. 200mm Vorschub fahren. Dh nur für die geraden Nuten brauchst du ca. 97min. plus Leerwege.
      Dazu musst du mit dem Werkzeug die Ecken der Radien Freiräumen nochmal ca. 20min. plus Leerwege.
      Umsäumen des Körpers, Überfräsen,Kanal,O-Ringnut,Rückseite,sagen wir mal 15min.plus Leerwege. Dh. Werkzeugeingriffszeit liegt bei ca.2,25Std.
      Positionierzeiten werden insgesammt ca. 1 Std in Anspruch nehmen dazu 2 x Rüsten also gesammt 3,5-4 Std.
      Also wenn du das wirklich in 1,5 Std. schaffst, solltest du mir eine Bewerbung als Fräser schicken und ich stell dich für 25€ die Stunde ein. ;)
      Hi Olli

Ich hab ja auch nirgens gesagt ,daß die 1,5 std für alles ist .Da hast du mich falsch verstanden .Die Zeit bezieht sich alleine auf den Bereich ,wo das Wasser fliesst .
      Wegen den Vorschubwerten wäre es natürlich von Vorteil mit mehr Drehzahl zu fahren .Aber wie ich schon zu oft feststellen musste ,sind Theorie und Praxis zweierlei .Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir aber versichern ,daß der Fräser bei einer Drehzahl von 16500 ,den Vorschub überlebt .Zumindest bei Kupfer .Bei Werkzeugstahl sieht das natürlich anders aus .Wenn ich es aus der wirtschaflichen Seite her betrachte ,dann lässt sich so ein Kühler natürlich nicht fertigen .Auf jeden Fall nicht verkaufen .Wer zahlt für so einen KüKö schon mind. 150€ ?( Aber da ich einen sehr kulanten Chef habe ,kann ich die Maschine ,wenn sie dann mal frei ist ,für solche Sachen benutzen .
      Was fertigt ihr eigentlich in deiner Firma ?
      Um es nochmal klar zu stellen :
      ICH FERTIGE DIESEN KÜHLER NUR EINMAL !!!
      Der zeitliche Aufwand ist einfach zu hoch .

Gruss
      Homer_j
      Original von homer_j

Was fertigt ihr eigentlich in deiner Firma ?
      Um es nochmal klar zu stellen :
      ICH FERTIGE DIESEN KÜHLER NUR EINMAL !!!
      Der zeitliche Aufwand ist einfach zu hoch .

Gruss
      Homer_j

Geh mal auf die Website:

cool-cases.org
      Das Lachen verhilft uns den Ernst des Lebens zu vergessen, um uns auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich zählen.
      Zitat von Nadja J. Saren, 22. September 1984 - 18. Januar 2005
      Alles was ein Bios hat kann übertaktet werden! VIA Epia C3 Nehemiah 1.0 Ghz @ 1.4 Ghz (primestable)
      :wand
      Oh, Ok hatte ich wirklich falsch verstanden.
      Wir fertigen eigendlich eher für die Automobil und Maschinenbauindustrie ;) Die Sachen für Cool-Cases
      sind eher ein kleiner Zweig. Überigens falls es jemand Interessiert, fertigen wir unter anderem auch Wasserkühlungen für Laserköpfe oder Schweißanlagen.
      Sag mal homer_j machst du deine Programme selbst?

Gruss
      Original von Olli
      Sag mal homer_j machst du deine Programme selbst?

Ich habe das Glück ,daß ich nicht nur an einer Maschine stehe .Wir stellen Werkzeugformen (Spritz-und Druckguss) her .Ausser die Elektroden zu fräsen ,arbeite ich noch an einem CAM Arbeitsplatz .Nebenbei bin ich noch als Senkerodierer und seit neuestem auch als Drahterodierer tätig .Das ist auch der Grund ,warum ich dein Angebot abschlagen muss :D .Ich bin mit meinem jetzigen Job sehr zufrieden .Kohle stimmt natürlich auch 8) .

Gruss
      Homer_j
      @ Homer ich hoffe doch wenigstens Agie Erodiermaschienen oder Charmilles?.
      Was anderes würde eigentlich net zu Fehlmann passen.
      Aber bitte poste trotzdem mal den Hersteller und den Namen/ Bezeicnung des Fräsers.
      Forentreffen 2006 - ich war dabei :cool:
      Forentreffen 2007 - ich war dabei :cool:
      Forentreffen 2009 - ich war dabei :cool:
      Forentreffen 2010 - ich war dabei :cool:

Forentreffen 2011 - ich war dabei :cool:
      Forentreffen 2012 -
      ?
      Original von Buzz
      @ Homer ich hoffe doch wenigstens Agie Erodiermaschienen oder Charmilles?.
      Was anderes würde eigentlich net zu Fehlmann passen.
      Aber bitte poste trotzdem mal den Hersteller und den Namen/ Bezeicnung des Fräsers.

Wedernoch . Senk und Drahte sind von "Sodick" .
      Wegen den Fräsern schau ich gleich am Montag .

Gruss
      Homer_j
      So .
      Hab heute Abend ne Stunde länger gemacht und den KüKö gefräst .Bilder kommen dann gleich vom Exe .
      Ich hab das Datenblatt der Fräser mal eingescannt .Leider hatte der Scanner was gegen JPEG .Darum hab ich es nur im PDF Format da .Bei Interesse kann ich die Datei zuschicken .Ist 820MB gross .

Edit :Sind nur 620MB
      Gruss
      Homer_j

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „homer_j“ ()

Lool... bin ja da nicht wirklich der Profi in sowas! Aber soviel ich weis saufen die ganz schön Strom diese CNC´s!!! :D

Antworten: 0,50€
      kluge Antworten: 1€
      blöde Kommentare (mein Kerngeschäft): 2€
      Express-Service (Antwort am gleichen Tag erwünscht): 0,50€ Aufschlag
      Porto-Pauschale für PN´s: 0,63€

Sagt der Hurrican zur Kokospalme: Halt deine Nüsse fest, jetzt werd ich dir mal kräftig einen blasen!
      Original von Undertaker_Nr.31
      Lool... bin ja da nicht wirklich der Profi in sowas! Aber soviel ich weis saufen die ganz schön Strom diese CNC´s!!! :D

Dann müssen die Techno-Bubies ime Kelelr halt schneller strampeln!
      :D

sOCKI
      Herman van Veen
      Wenn das hier das Haus Gottes ist, warum blühen dann hier keine Blumen, warum fließt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschen?