UV leds

In dem verlinkten Datenblatt steht 5V und 25 mA (Peak-Werte bis 100 mA). Ob das allerdings allgemeingültig oder nur für die speziellen LEDs gilt, kann ich dir auch nicht sagen. Als Anhaltspunkt sollte es jedoch erstmal ausreichen.

Gruß,

#easy
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
      Original von [VBSS]Faceman
      thx das kann hinkommen nur das mit den 5V stimmt (glabu ich) nicht ganz. hatte die ma an 5 V geklemmt die war orch hell un verdammt heiss:)
      nochwas wie rechne ich da den widerstand aus?
      5V-LED Stromaufnahme : 0,025 A oder??

Deswegen sollst du ja auch einen Widerstand davor klemmen :D

Die Formel zur Berechnung des Vorwiderstands lautet:

(Versorgungsspannung - Durchlass-Spannung) / Stromstärke

Bei den verlinkten Daten also (5V - 3,6V) / 0,025 A = 56 Ohm

Da du so einen Widerstand nicht bekommen wirst, nimmst du den nächst größeren. 1/4 Watt Leistung sollte auf jeden Fall reichen.

Das war jetzt halt nur ne Beispielrechnung. Mir erscheint die Durchlass-Spannung ziemlich hoch, aber du musst ja dann das ganze eh nochmal mit den Daten deiner LEDs durchrechnen.

Greetz,

#easy
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
      Original von [VBSS]Faceman
      zu dem widerstand ich hab ich glaub 50 ohm widerstand aber das is ein 1 Watt geht das acuh?

1 Watt wäre kein Problem, da das die maximale Leistung ist, die der Widerstand aushält. Größer geht da also immer, nur sollte eben 1/4 Watt nicht unterschritten werden, da sonst der R draufgehen könnte.

Einen kleineren Widerstand würde ich dir aber nicht empfehlen, zumal ich ja schon hingeschrieben habe, dass mir die Durchlass-Spannung etwas hoch erscheint und bei deinen deshalb wohl ein größerer Widerstand als 56 Ohm rein muss.
      Nimm zum Testen lieber einen größeren Widerstand. Wenn dir die LED dann hell genug ist, ist alles in Butter, wenn nicht, nimmst du eben die nächst kleineren und achtest darauf, dass die LED nicht heiss wird (etwas Abwärme ist in Ordnunng).

Ohne die technischen Daten ist halt alles nur improvisiert, hättest du vielleicht ein Multimeter zum Durchmessen?

Adios,

#easy