fragen zum amd takten

also....
      Mal so zum allgemeinen... Der CPU Takt ergibt sich aus 2 Zahlen. Zum einen den Fsb und zum anderen den Multiplikator. Miteinander multipliziert ergeben sie die Taktrate einer CPU. Und bei heutigen CPU´s ist der Multiplikator fest und kann nur durchs Unlocken verändert werden... dazu gibts spezielle Anleitungen.

Zum einen übertakten wohl einnige ihre Cpus weil sie diese nicht unlocken wollen, aber zum anderen und diese Teil überwiegt wohl, steigt die performance des gesamtsystem wesentlich mehr durch erhöhung des fsb. Denn mit der erhöhung des fsb wird das ram, die agp/pci karten usw. alles mitübertaktet. Das bedeutet alle komponenten arbeiten schneller und ergeben mehr gesamtleistung.

Das bedeutet es ist (besser) den fsb zu erhöhen, solange man weiss das noch alle komponenten funzen....
      Lass dich niemals mit nem Deppen ein. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen....
      axo zur ersten frage noch ...

Stepping ist die Version eines Prozessors. Wenn z.b. bei der Produktion fehler entdeckt werden, dann wird dieses Stepping geändert. Ein höheres Stepping bedeutet also auch meist einen besseren Prozessor und daher können bei unterschiedliche Steppings auch die CPUS unterschiedlich übertaktet werden....
      Lass dich niemals mit nem Deppen ein. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen....
      Also ich lass lieber die Finger davon den FSB zu hoch zu takten, ich hab echt keinen Boch dass meine Graka oder Ram draufgehen, beim FSB hochschrauben hats mir schon meine Soundkarte verraucht...
      MFG CHodid
      Chodid
      ======================================
      - modding-nation.de - | german modders source -
      --> modding-nation.de <--
      --> modding-nation.de - Board <--
      © 2002 by forum.modding-nation.de
      OK leute!
      Ich wollte meinen Athlon 1,8+ Übertakten!
      Alles klar ich bau aus! Schön Sekundeklaber in die L1 gekippt, trocknen lassen mit nem messer alles überschüssige abkekratzt und mit silberlack überbrückt!
      JA lol! Scheisse! war en luftloch im Sekundekleber und der Silberlack in die L1 rein! Jetzt hab ich nen 1,7+ kann man da was machen?

EDIT:
      Ausserdem habe ich mir im April ein ganz neues System gekauft! NEn Coolermaster Heatpipe! ... Und ein Asus Board! A7V Via KT333!
      Muahaha! Also Board °`^´° Aber nu die frage nachdem ich den test auf unsrer HP gelesen habe!
      Mein Board wurde 3 mal eingeschickt weil ich jedesmal kein Bild hatte!
      Kann es sein das das Board nicht mehr genügend Power hat um was zu liefern und dann kaputt geht weil der Lüfter 4,2 Watt zieht?
      Antwort wäre very nice!

fragen:
      1. gibt es eigentlich ne max grenze für den fsb, die generell gelten könnte?
      2. ich hab samsung cl2,5 pc2100 ram, ich hab mal gelesen, dass der bei 2-2-2 timings auf 166 gehen sollte. ist 166 dann der fsb? und welche timings sind gemeint mit den 3 ziffern? (hab n epox 8k3a mit standard bios, falls es hilft)

danke im vorraus!
      über 155 solltest du eigentlich nicht gehen, vielleicht nicht mal so hoch! schade um dies hardware! Ich weiß nicht genau was die drei timings bedeuten, glaub aber nicht das cl 2,5 ram auf 2-2-2 funktionniert! diese setting kannst du bei den epox normalerweise eh direkt im bios einstellen, is n00b sicher weil da eh verschiedene profile da sind ( turbo, fast, normal und so) ( ist zumindest bei meinem 8k5a2+ so)!!!!

viel glück beim fsb tuning!
      2-2-2 steht für den Zyklus des Rams( nicht der von eurer Freundin*gg*)wieviele Takte er bekommt zum Lesen-Schreiben-Warten.
      Wenn du also dein fsb erhöst erhöst du ja automtisch denn takt deines Rams und damit werden die Zyklen also auch schneller.
      Aber was ich nicht versteh wenn du ein schnelleren Rechner haben willst, wieso kaufst dir keinen schnelleren*gg*?
      "Die Menscheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Meinscheit ein Ende"
      John F. Kennedy
      35. Präsident
      1917-1963

der fehler bleibt drin und damit basta ;)
      Diese Zyklen :D hängen direkt mit dem Taktfrequenz zusammen, da sie eben die Prozessortakte angeben. Ein 2-2-2 getakteter RAM ist dann im Grenzfall 50 % schneller als auf 3 getaktet, da er einen Prozessortakt weniger abwarten muss.

Adios,

#easy
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
      Original von Stony
      wenn das ernst war, dann hast du entweder das falsche forum angeklickt, oder ich weiß auch nicht.

Menno war doch net bös gemeint :)
      hab mal vor einiger zeit selber rumgtacktet wie ein wilder blos gabs da noch nicht die bios möglichkeiten da muste man alles von hand machen (Oh gott ich werd alt*g*)
      @Stony

easy du hast mich verstanden danke fön *lach*
      "Die Menscheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Meinscheit ein Ende"
      John F. Kennedy
      35. Präsident
      1917-1963

der fehler bleibt drin und damit basta ;)