Wie übertakten?

Wie übertakten?

Hallo alle zusammen,

wollte mich erkundigen wie man richtig und sicher seinen CPU übertaktet? Leider bin ich in der Sache ein Newbie, und deswegen hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.
      Ich habe ein Mainboard von der Firma Gigabyte ( 7DXR ) und einen CPU von der Firma AMD (+1900XP). Was muss ich alles machen , um den CPU etwas feuer unterm ***** zu machen? ^^
      Habe da etwas vom FSP und sowas gehört, aber leider weiss ich nicht so ganz wo und auf wieviel ich ihn erhöhen soll.
      Ich bitte euch um eure hilfe. Eine Erklärung oder eine Seite, wo ich alles genau erklärt bekommen kriege. Am besten mit Bildern oder so ^^
      Danke im Vorraus.

Cya
      Also: FSB x Multiplikator = Takt

XP 1900 hat 1600 MHz und einen FSB von 133 also ist der Multi 12.

Wenn der FSB erhöht wird, wird im Prinzip alles übertaktet. AGP, PCI, RAM

Beim FSB von 133 ist der Teiler 4. Die PCI Slots sollten nich mehr als 37 MHz bekommen, falls etwas in Ihnen drin steckt. Ist vielleicht möglich, aber riskant. Also ist der Maximale FSB 37*4 = 148 MHz

Erst ab einem FSB von 166 stellt sich der Teiler auf 5

Um den Multiplikator zu ändern, muss die CPU unlocked sein. wie mans beim Palomino macht, steht auf moddingfreax.de
      Beim T-bred ist's fast genau so, da muss man aber nur die 5. L3 Brücke verbinden

Bei einem FSB von 148 und einem Multi von 12 hättest du dann 1776 MHz, was einem XP 2100 entspricht.

Wenn der FSB = 144 ist, und du den Multi auf 12,5 erhöhst, haste nen XP2200

naja, musst halt rumprobieren.

Und... ne Übertaktete CPU braucht mehr strom, alsp muss die VCore erhöht werden. aber net zu viel.. >D