Neue SSD als Systemlaufwerk

Neue SSD als Systemlaufwerk

Hi zusammen.

ich denk drüber nach meinen Rechner dieses jahr stück für stück wieder etwas aufzumöbeln.
      meine aktuelle konfiguration könnt ihr ja dem link meiner signatur entnehmen.

von anfang an hab ich eine crucial real-ssd c300 drin mit 128gb.
      die is auch geil und mit einer herkömmlichen platte nicht zu vergleichen, keine frage.
      jedoch hat sich in den letzten 15 monaten im bereich ssd einiges getan und besonders die schreibraten sind ja in exorbitante höhen geschnellt.

nehme ich angenommen eine ADATA S510 2,5" SSD 120 GB, schlägt die laut alternate mit 550mb beim lesen und 510mb beim schreiben zu.
      das ist ja dann doch etwas heftiger als meine, die mit as ssd benchmark getestet auf 256mb lesen und 128mb schreiben kommt.
      die werte sind soweit noch in ordnung. der hersteller gab 355mb lesen und 140mb schreiben an.

immerhin läuft mein windows 7 seit 18 monaten auf der kiste ohne einmal platt gemacht worden zu sein ;)
      da ich aber langsam doch mal auf meine crucial gern eine neue firmware aufspielen möchte, bietet sich der wechsel eigentlich an und ich könnte die crucial als kleines laufwerk für meine gängigsten spiele nehmen.

so nun mal zum kern der sache.
      was gibt der markt denn momentan an sata-3 bzw sata-600 (!!!) her?
      die genannte ADATA ist zu meiner überraschung mit ~130€ recht günstig. 128 gb reichen für mich als systemplatte auch aus.

habt ihr da konkrete empfehlungen für mich?

//edit:
      ganz wichtig und mittlerweile sicher standard: trim muss möglich sein.
      hab keine lust auf ne ssd die nach einigen wochen total einbricht in der leistung.

btw...wie kommen die denn mittlerweile auf diese gigantischen schreibraten?

Die Lösung der Schreibraten: Internes Raid :D
      Was SSDs angeht war neulich nen artikel ind er c't, die testen grade die Lebensdauer verschiedener SSD durch dauerhaftes neuschreiben und Benchmarken. Solltest du vll mal lesen
      Falcon, ich bin stolz auf dich! [Forentreffen 2007]
      Buzzophil!!!!111einseinseinself [Forentreffen 2009]
      Buzz brummt! [Forentreffen 2010]
      "Chris?" - "Welcher?" [Forentreffen 2011]