Festplatten Extrem Teuer - Was ist da los?

Festplatten Extrem Teuer - Was ist da los?

Hi Leute!

Ich habe mich in den letzten 6 Monate nicht mehr soi gekümmert über hardware Preise. Nun Wollte ich mir eine Neue HDD zulegen für ein Projekt und ich dachte Mich Trifft der Schlag. :wand ;(
      Im bereich Festplatten 2,5 " SATA sind die preise regelrecht explodiert. Ich habe nachgesehen bei Alternate, K & M, Hardware Versand, Mindfaktory usw. und Ich dachte ich fall vom Hocker. ;(
      Eine Toschiba mit 120 GB was vor 6 Monate unter 50 EURO Kostete ist nicht unter 100 EURO zu haben. Eine 500 GB geht bis ab 200 EURO, Festplatte was man alls Extern bei Saturn für 50 EURO Hinterher geschmissen bekommt. Hab ich was Verpasst oder bekommen wir nun in den Preise die Japan Katastrophe zu Spüren? ;( :wand ???

Paralel, in Ebay sind die Preise bei den Gleichen Produkten, NEUWARE gleich klein Geblieben wie vor 6 Monate.

Ich bin nun echt Sprachlos weil in dieser Situation die Anschaffung derartiger Hardware , bei diese Preisexplosion, für Modding projekte, wird ein Teures Pflaster.

Was sagt Ihr Dazu?
      Moin,

das ist wegen den Flutschäden in Thailand.
      Ab Dezember sollen sich die Preise (angeblich) wieder "erholen" - was auch immer das heißt.
      Ich rate dazu, jetzt erst mal garnichts zu kaufen.

SSDs sind jedoch nach wie vor zum normalen Preis zu haben, und die sind mittlerweile auch erschwinglicher geworden.

Na, da binn ich mal gespannt.

Ich weis wirklich nicht warum, aber sind die Europäer nicht im Stande Festplatten u. sonstige hardware her zu Stellen um dieser abhängigkeit ein riegel hervor zu schieben?
      Wir sind so was von Abhängig von denen. Sobald die eine Überschwemmung, Erdbeben oder was auch imer haben, Zahlen wir Drauf.

Für meine Letzte 120 GB / 2,5" Toschiba mit 7500 rpm Zahlte ich etwa um die 40 EURO, Nagelneu. Da wolte ich mir 4 Stück Zulegen für meine Projekte. Diese sollten reichen um das BS drauf laufen zu Lassen, bei 4 Projekte.
      nun, sind diese nicht mehr zu haben sondern nur 160 GB was jedoch ab 109 EURO das Stück kostet.
      Damit hab ich mir nun die Guten Laune zum Sontag, Entgültig Versaut. :klatsch:

Ich werde wohl bis nach den Faiertagen warten, eher Ianuar 2012 weil so was ist entgültiger NO GO!

Hier z.B. Allers von Toshiba ist nicht Lieferbar und Die Preise sind Doppelt.
      So ein teil wie DIESER HIER hab Ich mir alls Externes LW von Saturn Gekauft aus der Ramsch Palette mit 49 EURO und das Gestern den 19.11.2011. Die kann ich aber nicht Zerlegen und alls Internes LW Einsetzen da Diese eine Andere Bestimmung hat u. 500 GB nur um Windows drauf Laufen zu lassen währe Quatsch. Sollten sich die Preise jedoch nicht Erholen werde ich wohl diesen Kompromiss eingehen und weitere 4 Stück kaufen u dementsprechend Partitionieren.

Hier, bei K & M, eine 160 GB, 99,99 EURO. Das hält man im Kopf nicht aus. :wand

Wie kommt das, Das die Saturn u. Media-Markt RAMSCHER von derThailand flut nicht betroffen sind oder sind das Restposten, Grösserer vorrat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CyberCSX“ ()

Wir sind in Europa durchaus in der Lage solche Teile zu fertigen.
      Würden wir das tun, wären die Preise aber immer so.
      Um in einem hochentwickelten Lang etwas günstig verkaufen zu können, muss es in einem unterentwickelten Land hergestellt werden, weil dort 5€ mehr Wert sind als bei uns.

Mag sein aber unterbezahlte leistung gibt es auch hier in Europa. Dazu zitiere ich Rumänien, mein Herkunftsland. Ein Gut bezahlter Job ist dort nicht Höher alls 350 EURO Monatliches Netto und das mit Überstunden. Dazu sind die Transportkosten nur ein bruchteil im Vergleich mit den Transportkosten aus Thailand.

Fakt ist, das die jetzige situation einfach Sch***e ist.
      Was es teilweise noch einigermassen günstig gibt, sind externe Festplatten(die in den USB-Gehäusen), da könnte man dann die Platten ausbauen. Ist aber auch blöd, wegen der Garantie. Ich glaube auch nicht, dass die so schnell wieder günstiger werden, die Aussagen der Hersteller klingen für mich eher, so als wollte man die Kundschaft hinhalten^^

Ich meinerseits würde übrigens gern ein wenig mehr für Hardware zahlen, wenn es denn den Arbeitskräften zugute käme! Was da so passiert stell ich mir echt schlimm vor(man denke nur an die Selbstmorde bei Foxconn, deren Reaktion darauf nicht etwa die Anhöhung der Löhne war, sondern sie haben einfach unter dem Fenster aus dem die Leute gesprungen sind, ein Netz aufgehängt[kein Witz!])
      Ja. Das mit den Externen ist eine Lösung und was die Garantie Betrifft, auf den Einzelnen verbauten Komponenten bleibt diese Bestehen. Wen du die HDD aus den kasten nimmst, passiert da Garnichts.
      Mein Problem jedoch, (Sagte ich weiter oben bereits) ist Schwachsinn eine 500 GB ein zu setzen für ein Betriebsystem was keine 30 GB Benötigt gesammt treiber u. Programmen.
      trotzdem scheinrt es so das es für den Moment der Einzige möglichkeit ist und ein Plausibler Kompromis. Da so lange der Vorrat reicht was noch bei Saturn und MM vorhanden ist.

Ich meinerseits würde übrigens gern ein wenig mehr für Hardware zahlen, wenn es denn den Arbeitskräften zugute käme!
      Ich auch aber ich bin nicht Bereit das Doppelte zu Bezahlen nur weil Irgendwelche Bankock bordelle durch der Gegend Schwimmen und das Auf den Werke Abgewelzt wird weil die Herstellern haben nicht Welt Weit nur das Eine Werk. Währe Schwachsinn so was zu Glauben auch wen z.B. der Seagate Chief Executive Officer Stephen J. Luczo der Welt Genau das Weiss machen will und Dezember 2001 ist zu Verfrüht für eine Preis Stabilisierung . Da ist Eher 2012 Angebracht und das unter der Voraussicht das die im Nächsten jahr nicht wieder irgend eine "flüssige "Überraschung haben oder was auch immer.

pyc0gr schrieb:

Es ist natürlich jetzt die Frage, ob das Angebot wirklich so knapp ist, wie es und die Hersteller weismachen wollen! Könnte schon sein, dass WD, Seagate und Konsorten jetzt einfach ein wenig Geld drucken wollen ;)
      Da kannst du dir 100% Sicher sein. zum Glück gibt es noch ebay.

Für Herum Bastlerei und Projekte, werde ich auch auf den 50 Euro Externen 500 Gb Verzichten und eher kauf ich von ebay 60 GB oder 80 GB Gebrauchte Platten für 30 EURO das stück und ist gut. Da kommt so wie so nur Windows drauf und wen so eine sich Verabschiedet, heule ich den 30 EURO auch nicht Hinterher. Trotzdem, Traurich das man zu Derartig Radikale Masnahmen greifen muss.
      Zm Beispiel, DAS HIER reicht Allemal um Win XP oder Win 7 drauf zu Packen für ein Modding Projekt was nicht Täglich alls Hauptrechner Eingesetzt wird.

Eigentlich sind 2 Dinge schuld an der Preisexplosion

1. Die Flutkatastrophe in Thailand (aber nur zu einem geringen Teil)
      2. Die grossen Konzerne

Die produzieren wenns irgendie geht IMMER dort, wo sie am wenigsten für die Arbeit zahlen müssen,
      und wo sie die Arbeiter am leichtesten drücken können (keine ernstzunehmenden Gewerkschaften, keine Arbeitsinspektoren.... muss ich noch mehr aufzählen)
      So ne kleine Katastrophe ist für die natürlich super, da haben sie ein tolles Argument um die Preise hoch zu treiben um noch mehr zu verdienen.
      Und der Handel spielt da natürlich brav mit, weil sich der natürlich aus Kostengründen kaum Lagerware hält.
      Und selbst wenn genug Lagerware da ist, wer verrät's denn dem Kunden (siehe Ölpreise) !!!
      Schon wieder 2 Dinge:
      1. Wenn man lang genug in der Arbeitswelt unterwegs ist, und mit offenen Augen durch die Gegend läuft
      kriegt man viele Abläufe mit.
      2. Wenn man sich ein wenig für Wirtschaftsnachrichten interessiert, und in der Lage ist zwischen den Zeilen
      zu lesen werden viele Dinge sichtbar über die andere nicht mal nachdenken.
      war heute gerade bei saturn.
      Auch hier sind die Preise nun Explodiert.
      Eine CnMemory 2,5" mit 500 GB Extern = 79 EURO.
      Bis vorige woche war diese für 54 EURO zu haben.

Trozdem Steht neben den preis, 10% Reduzert ???

79 ist bei denen kleiner alls 54 :rofl