Grafikkarten MOD (LEDs)

Grafikkarten MOD (LEDs)

Soooooo, mal nen kleines Tutorial am beispiel bei meiner 8600gt :D
      Leider ist der MOD nen jahr her also kann ich nur alte bilder nehmen aber ich denke mal das sind genug

Wie bekommt man LEDs in einen Graka-Kühler-Lüfter??
      Ich habe es erst mit LEDs in der Transparenten Narbe versucht ging aber nicht. LEDs von der Seite wie bei normalen Lüftern wären machbar aber würden in den Lamellen hocken.
      ALSO: Von hinten beleuchten.

Als erstes enternt ihr den Kühler. Dazu einfach alle benötigten Schrauben auf der Rückseite lösen. das kann je nach grafikkarte unterschiedlich sein.
      Bei grossen Kühlern sind es mehr schrauben, bei kleinen meistens nur die am "Kreuz"

Dann nehmt ihr den Kühler, nehmt den Lüfter raus, und zeichnet in die senkung des Lüfters einen Kreis (gleicher Mittelpunkt, kleinerer radius als der Lüfter)
      auf diesen Kreis zeichnet ihr je nach menge der LEDs Löcher , mit gleichem Abstand und bohrt diese durch (natürlich mit einem bohrer in der grösse der LEDs)

DSCF9651_600x450.JPG
      Bei den kreisen sind die schrauben für den Lüfter

Durch diese Löcher steckt ihr nun die LEDs, verlötet sie und isoliert die stellen. ich habe sie in reihe gelötet und die stellen mit schrumpfschlauch isoliert und dann nochmal an den kühler geklebt

Kleiner tipp: sägt die LEDs oben ab und schleift sie glatt, dann ragen die nicht in den Lüfter rein und haben einen grösseren abstrahl winkel

Lüfter wieder einsetzen und die LEDs mit Vorwiderstand (bei mir 100ohm) am stecker des Lüfters an den strom anschliessen

je nach stecker kann auch noch ein drittes kabel sein wo der takt abgefragt wird. also achtung

Testen..
      DSCF9641_320x240.JPG

Zum schluss schleift ihr noch die Rotorblätter matt (200er papier), ersetzt noch die Wärmeleitpaste (die Pads können theoretisch bleiben) und baut alles wieder zusammen

Finales Bild:

hat sich meiner meinung nach gelohnt. erstrecht mit dem UV ein echter hingucker
      @haddl
      ja du hast so den anstoss gegeben :D:D da konnte ich nicht anders :P

@LeeBoo

ehm LEDs hatte ich rumliegen, kabel und wärmeleitpaste sowieso und widerstand auch :D
      War nen spontaner mod

aber kurz mal reichelt preise:
      17cent- LED (min 3 LEDs)
      10cent- Widerstand (kohle, 200 ohm, 1/4Watt)
      70cent - 10 Meter isolierter Kupferdraht (du brauchst ca 10cm)
      1€/gramm neue Wärmeleitpaste (Alu paste- kann je nach quali teurer sein)
      ________
      also 2-3 € je nach qualität und komplexität