Cooler Master CM 690 II Advanced Lüfter-wie rum?

Wen ich ein rechner von der stange kaufe habe ich i.d.r. 2 lüftern drinn und nicht mehr. 1 x CPU und 1 x NT. Den Billigen CPU (kommt mit boxed CPU mit) entsorge ich. Den im NT muss ich drinn lasen und was belüftung beim umbau betrifft, ist wie beim Auto. Kinderspiel ;)

Was mich betrifft, ich z.B. setze eher auf passive külung und versuche alles dementsprechend um zu bauen.
      Na ja.... Qualität hat ja ihren Preis. OK. Man muss es nicht übertreiben und genau berechnen was man braucht. Dann klapt das schon.
      Dabei wen man keine zwei linke hände hat, ausreichend phantasie, gibt es auch unmänge an sachen was man aus den kfz bereich zweckentfremden kann und einsetzen.
      Schlislich stammt ja das WaKu system vom Kfz bereich, angepasst für der Hardware ;)
      Willst du ein guten Küler für ein WaKu für 5 EURO?
      Gehe am schrotplatz und nimm dir ein Heizungküler von ein Renault aus den 80ern oder Toyota was unter den armaturen stekt und den innenraum lüfter davor hat.
      Ist 25 x 10 x 6 cm Passt herforagend. (so als Beispiel)
      Wen man z.B. Passiv kült, gibt es unmängen an materiqalien was man quasi für peanuts hinterher geschmissen bekommt.
      Kaufe dir über Ebay einige ausgemusterte Audio Verstärkern aus den 70ern für ein pahr euros (oder suche am sperrmüll - ist kostenlos).
      Da haste Alu Radiatoren aus den Endstufen reichlich was du bearbeiten kannst und einsetzen. ;)
      motorrad radiatoren eignen sich auch shr gut;)

kühler kann man echt gut selber basteln, das einzig schwierige ist die kupferplatte vom boden gescheit hinzubekommen.

ich hab mal von dem billig intel478er die bodenplatte genommen und aus alu und plexi ne halterung für nen intell775 gebastelt...
      lief echt gut, erstrecht da ich gewindeschneider für g1/4 zoll gewinde habe. dann mit silikon papier abdichten, schöne m3 imbus schrauben nehmen und fertig...
      bis die plexi platte aufgespungen ist-.-

naja, die kühlflüssigkeit ist eh leicht schmierig und der riss nur ganz dünn sodass nicht viel ausgelaufen ist

EDIT;:
      @cyber csx
      meinst du nen radiator oder nen kühkler??? wohl eher einen radiator, oder?
      okay radiator ist nen luft/wasserkühler, aber nur nochma der verständlichkeit wegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „crowned-kaiser“ ()

Radiator oder küler ist das gleiche. Radiator ist der englische ausdruck für küler. I.d.r. werden beide ausdrücke für das gleiche benüzt.
      Im Kfz bereich wird (hier in deutschland zumindenst) der ausdruck "radiator" benüzt für den kleinen innenraum heizung küler und der ausdruck "küler" für den haupt motor külsystem, der fette was vor den motor sitzt.