500Gb Hdd

Moin Moin,
      da meine momentan eigentlich noch recht gut werkelnde samsung mit ebenfalls 500GB so langsam anfängt komische geräusche zu machen, was aber auch kein wunder ist bei fast 10.000 std betrieb :) nun soll so langsam mal ein nachfolger kommen.
      ich persönlich hab ja ganz gute erfahrungen mit den WD platten gemacht, hab bei meinem vater eine green drin mit 500gb und bei meinem bruder werkelt eine blue auch mit 500 :) die black serie soll ja total laut sein, zumindest im 500GB segment.
      ich hätte halt ganz gerne eine schnelle und zuverlässige platte, wenn jmd nen halbwegs aktuellen test hat, würde ich mich über einen link sehr freuen.
      ansonsten gehts mir darum, dass die platte einen möglichst hohen datendurchsatz hat und dabei nicht allzu laut ist, daher würde die black serie halt wegfallen. 640gb zu einem angemessenen preis sind auch i.o.
      kommt mir hier jetzt ned mit ner ssd, ich werde mir in naher zukunft auch eine 64er ssd zulegen, das passende modell hab ich mir auch schon ausgesucht, insofern brauch ich da keine ratschläge :)

Buzz, Falcöni, Matzegruftey: Ich bin stolz auf euch :P
      PS:Buzzzophiil :D
      SATA 300 oder SATA 600? Sprich SATA 1 oder 2? WD is schonmal ne gute entscheidung. ich würde ausschließlich WD oder samsung verbauen.

also Sata 300:
      Western Digital WD5000AADS 500 GB
      SATA 300, Caviar Green
      alternate.de/html/product/Fest…ten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

als SSD kommt da nur eine OCZ Vertex in Frage.

SATA 600:

ich hab davon 2 im raid 0:
      Western Digital WD6402AAEX 640 GB
      SATA 600, Caviar Black
      alternate.de/html/product/Fest…ten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
      obwohl black unauffällig leise, im raid 0 wahnsinnigen durchlauf. also bin mehr als zufrieden. preis/leistung top.

als SSD kommt da nur eine Crucial RealSSD in Frage.

in meiner signatur isn link zu meinem sysprofile, da kannste mal spicken.

also ich hab SATA 300, die green gefällt mir ned so dolle, da die wohl den lesearm immer in die ruheposition setzt oder so, und die theoretische betriebsdauer dadurch negativ beeinflusst werden kann.

als ssd wollte ich wenn die crucial c300 nehmen, die hatte im computerbase test überzeugen können.

aber ich versteh die unterschiedlichen empfehlungen bei unterschiedlichen SATA anbindungen nicht ganz, woher kommen die unterschiede? macht es wirklich einen solchen unterschied bei HDD und SSD? ich mein, bei ssd werd ich mit SATA 300 wahrscheinlich nicht ans max rankommen und bei den HDD limitiert eh die HDD selbst oder seh ich das falsch?

richtig, mein fehler - da war das hirn grad aus.

ChriZzZe schrieb:

also ich hab SATA 300, die green gefällt mir ned so dolle, da die wohl den lesearm immer in die ruheposition setzt oder so, und die theoretische betriebsdauer dadurch negativ beeinflusst werden kann.
      kann ich nichts zu sagen. ich denke jedoch nicht, dass sich die lebenszeit so spürbar verkürzt. die frage ist, wie lang willst du die platte betreiben? reichen nicht mehrere jahre? ;)

ChriZzZe schrieb:

als ssd wollte ich wenn die crucial c300 nehmen, die hatte im computerbase test überzeugen können.
      die C300 ist allerdings SATA600. zwar abwärtskompatibel zu deinem SATA300 aber du wirst die leistung nicht erreichen. im übrigen ist eine ssd-hdd keine langlebige lösung. ebenfalls solltest du sie nicht als speicher nutzen, auf dem übermäßig viel geschrieben wird. die c300 hat den vorteil, dass sie mit der firmware 2 trim unterstützt und sich die leistungseinbrüche - windows 7 vorausgesetzt - in grenzen halten. ich hab die c300 als bootplatte für windows und programme und für was anderes würde ich sie auch nicht einsetzen wollen. flash-speicher sterben wesentlichen schneller als herkömmliche datenträger.

ChriZzZe schrieb:

aber ich versteh die unterschiedlichen empfehlungen bei unterschiedlichen SATA anbindungen nicht ganz, woher kommen die unterschiede? macht es wirklich einen solchen unterschied bei HDD und SSD? ich mein, bei ssd werd ich mit SATA 300 wahrscheinlich nicht ans max rankommen und bei den HDD limitiert eh die HDD selbst oder seh ich das falsch?
      sata 300 hat einen THEORETISCHEN durchfluss von max. 300 mb/s. sata 600 demnach dann 600mb/s. das ist - wie immer - theorie.
      die vorteile der ssd liegen nicht nur in der geschwindigkeit. es ist auch stromverbrauch, baugröße und vorallem lautstärke. dafür bieten sie nicht die kapazitäten von normalen HDDs und auch nicht den preis. meine zwei sata600 WD-platten im raid 0 sind fast so schnell wie die c300. zwar kannst du SSDs auch in ein raid 0 stopfen und der leistungszuwachs ist enorm, allerdings versagt dann die trim-funktion und du hast nach einigen tagen/wochen betrieb einen heftigen leistungseinbruch.

ich würde an deiner stelle SO oder SO zu sata600 greifen. denn irgendwann wirst du dein mainboard einfach austauschen wollen und bei preisen von 80-90€ für ein gutes mainboard (z.b. gigabyte) ist das auch schnell gemacht. wenn du wirklich glücklich werden willst, nimm die kombination wie ich sie hab. die c300 zum booten und die zwei WD sata 600 mit je 640gb ins raid 0 als datenplatte. so hast du eine wahnsinnige performance in einem lautlosen system. die 640er von WD sind übrigens in punkto preis/leistung sehr gut.

ich empfehle dir mal folgenden artikel:
      de.wikipedia.org/wiki/Solid_St…nceverluste_unter_Windows

die ssd soll eh nur als bootplatte mit programmen drauf sein, also nix mit spiele drauf installieren. also so wie du es hast. 2 platten kaufen ist mir imho zu viel geld, auch die ssd wird eine spätere investition, vorerst wird eine normale hdd angeschafft, die 640 von WD scheinen wirklich gut zu sein.
      zum thema mb aufrüsten: ich hab vor kurzem erst ein neues board geholt, das crosshair formula 2, hab n sli system nun mit dem ich sehr zufrieden bin, aufwärtskompatibel ist es auch, da am2+, mein altes board war ohne sli und hatte auch schon nen hau weg und da ich ne 2te graka geschenkt bekommen hab, hat sich das gelohnt :)
      wenn sonst niemand nen anderen tipp hat wirds wohl die wd mit 640gb