CNC-Plexiglas-Gravur

CNC-Plexiglas-Gravur

Hallo,

aus privatem Interesse ich habe mir eine CNC-Fräse geleistet. Spiele jetzt auch schon lange mit der Plexiglas-Gravur rum, und letztens fiel mir dann ein - hey, et gibt doch so CaseModder...

Da mir die Arbeit daran sehr viel Spaß macht, ich aber leider nichts mit so vielen gravierten Platten anfangen kann, würde ich es (falls es jetzt nicht gegen die Forenregeln verstößt) euch gerne anbieten.

Komme aus dem Düsseldorfer-Raum - also falls ihr euer Plexiglas anstöndig graviert haben wollt, könnt ihr euch ja mal mit euren Vorstellungen an mich wenden. Ich schau dann, ob ich es umsetzen kann.

Preis würde ich individuell nach Aufwand berechnen - frisst ja leider immer einiges an Zeit. Aber ich sag mal mit so 15-25€ muss man schon rechnen. Kommt dann drauf an, in welchem Format ich die Daten kriege: weniger Aufwand = weniger Kosten ;)
      Formate die ganz ok sind wären z.B. eps, dxf, dwg.
      Bei Jpegs, Gifs geht halt ne Menge Zeit drauf.

Ich mache es allerdings rein privat, also ein paar Tage Laufzeit sind dann nicht unbedingt verhinderbar.

So ich hoffe, jetzt mal gegen keine Regel verstoßen zu haben. Dann setze ich demnächst auch ein paar Bilder rein.
      Solange das privat ist sollte es nicht gegen die Regeln verstoßen, ich lasse es einfach mal hier stehen. Wäre mal cool Bilder von den bisherigen Ergebnissen und der Maschine zu sehen, bin was das angeht vorbelastet (=extrem interessiert) :mehr: :pics:
      Falcon, ich bin stolz auf dich! [Forentreffen 2007]
      Buzzophil!!!!111einseinseinself [Forentreffen 2009]
      Buzz brummt! [Forentreffen 2010]
      "Chris?" - "Welcher?" [Forentreffen 2011]
      Hallo,

danke für die lieben Willkommensgrüße :thumbsup:
      ja die Forenregeln hatte ich extra vorher durchforstet ;) Ist wirklich rein privat, wird man aber auf den Bildern auch denke ich erkennen können. Mache später mal Bilder von der Maschine und von der Platte die ich noch liegen hab.

Kupfer, Alu, Messing wäre im Prinzip auch möglich. Hab ich nur bisher nicht so die riesen Erfahrung.

Achja, ich kann dank endlich fertiger Steuerung auch voll 3D-Fräsen, falls das für wen von Interesse ist.

Grad mal geschaut, was ich für Bilder aufm Handy hatte. Zwar keine Gravur dabei, aber man sieht zumindest schonmal etwas.

Kleine Anmerkung zu den Bildern:
      1. Ohne Einsatzzweck, war ein lustiger Zeitvertreib um mal die 3D-Eigenschaften zu testen.
      2. Ein Teil von einem Eifelturmmodell, leider beim Fräser um nen halben mm beim Simulieren vertan, also ja die beiden Stellen sind so nicht gewollt gewesen ;)
      3. Fräse mit maximalem Verfahrbereich

Hier noch ein paar Bilder.

Die Gravur war nicht so einfach im dunkeln mit Lampe und Handy in der Hand zu fotografieren :whistling:
      Man sieht auch, dass die verschiedenen Logos unterschiedlich aussehen, habe da ein wenig mit verschiedenen Fräsers gespielt. Was man nicht so gut erkennen kann ist, dass der Lambo Schriftzug eine Art 3D-Effekt hat. Und es war auch keine "gute" Platte, also verkratzt - aber zum "spielen" wunderbar ;)
      Hab auch anbei mal die fertigen Eifelturmteile gepackt. Vom fertigen Turm gibts leider noch keine Bilder - weil noch nicht fertig :tongue:

Da ich am Wochenende noch etwas spielen möchte, könnt ihr mir auch gerne mal "euer" Logo, Grafik oder was ich sonst graviert haben wollt schicken, dann könnt ihr vorab schonmal sehen wie es ausssehen könnte. Mach ich dann auf nem alten Stück Plexi oder in Holz.

So, hier mal zwei Ergebnisse auf die Schnelle.

Das CZ-Logo ist gar nicht so schlecht geworden, jedoch wars schon ne recht miese Vorlage. Musste ich mehr oder weniger komplett zeichnen...
      Würde ich aber noch einiges ändern (designtechnisch) - grad der Bereich links am C. Das finde ich relativ unschön!Aber sonst schon brauchbar.

BacardiLogo ganz ok, bis auf die Löcher.. gar nicht drauf geachtet wie groß die in der Vorlage waren :wand
      Musste da aber auch ein paar Ecken ändern, war alles sehr knapp bemessen.

Das Bacardi-Logo ist halt ursprünglich entworfen für Laser, da hat man 1/10mm durchmesser beim Trennen, beim Fräsen sollte man das anpassen ;)
      sind das echt 5,5? is schon was länger her, kann durchaus sein, dass da optimiert werden muss. ich hab das so nimmer im kopf
      sieht ja mal richtig cool aus, hätte nicht gedacht, dass das soo cool aussieht, vor allem, da die vorlage so schlecht war. ich hab halt kein cad zeichen programm, hab mir dann ein jpg to dxf converter runtergeladen, da ich es eig gut gemeint hatte ;)
      aber in echt sieht das wirklich x-ma besser aus als auf dem papier...

Buzz, Falcöni, Matzegruftey: Ich bin stolz auf euch :P
      PS:Buzzzophiil :D
      Ja sind 5,5er.
      Aber für den ersten schnellen Test wars ja ok.

Hehe ok, ja der gute Wille war erkennbar ;) Aber die Löcher waren z.B. mehr eckig als rund. Und die Maße waren auch arg verhunzt. Aber ich finds auch nicht schlecht, nur die Stelle am "C" könnte man etwas auflockern.
      also spontan fallen mir da 2 lösungen ein um das ganze n bissl aufzulockern. 1. einfach die mittlere verbindung zum "rahmen" weglassen und dafür das "C" dort abrunden, von der verbindung zum rahmen sollte das stabil genug bleiben, und das ganze sollte etwas besser aussehehn.
      2. vll so ne art kette in diesem stil ( img.directindustry.de/images_di/photo-g/kette-157697.jpg ) , sollte sich recht gut in das gesamtbild einfügen und zudem das design ein wenig abwechslungsreicher gestalten. der nachteil ist allerdings, dass es 3D moddelierung benötigt um so auszusehen, wie es mir im kopf rumschwebt. ich setzt mich morgen mal hin und mach ne skizze fertig wenn du magst, damit du dir das besser vorstellen kannst, wie ich das meine.

Buzz, Falcöni, Matzegruftey: Ich bin stolz auf euch :P
      PS:Buzzzophiil :D