Opel Astra G, paar kleine Fragen :)

gugg mal unter den fenstergummis, da sind so klemmen meistens.
      mach von der fensterkurbel vorsichtig die obere verkleidung ab, am drehpunkt sitzt ne schraube. am innerem türgriff(den um die tür zuzuziehen) machste auch die verkleidung ab, darunter sitzen im regelfall 2 schrauben. die abdeckung die hinter dem türgriff(der der dazu diehnt, dass das türschloss sich öffnet) kann man normalerweise zu einer seite schieben und dann rausnehmen.

Buzz, Falcöni, Matzegruftey: Ich bin stolz auf euch :P
      PS:Buzzzophiil :D
      vll mal vorsichtig versuchen die knöüfe abzumachen(werden wohl nur aufgesteckt sein, bzw die abdeckung wenn vorhanden abzumachen.

wie gesagt, wenn ein zu großer kraftaufand von nöten ist, wirst du mit 99%iger sicherheit was kaputt machen.

von vorteil wäre auch mal sich zu überlegen ob du nicht die 20€ für ein "Jetzt helfe ich mir selbst" band auszugeben, wenn du vor hast mehr an deinem wagen zu machen ist das auf jeden fall eine lohnende investition.

Sorry, war im Urlaub und bin nich mehr dazu gekommen bescheid zu sagen.

Also das mit der Tür, die Knöüfe abzumchen hat alles super funktioniert :)

Nur musste ich enttäuschend feststellen das die Boxen n kleinen Tick zu klein warn und ich mit den Halterungen nich ganz hinkam.

Die Boxen hätten ursprünglich 60 € gekostet, warn aber auf 36 € reduziert.
      & Da es ein Ausstellungsstück war, wollte ich es Billiger haben
      Dann meinte der Verkäufer vom ACR wenn ich's schaffen würde ne Redbulldose zu exen würd ich's für 30 bekommen... und naja :D
      Das mit den Dosen ging dann noch bis auf 15 Euro runter + die 3 kostenlosen Getränke :D :D

Die Boxen werd ich jetzt in den Kofferraumdeckel packen, werd mich jetzt nochmal etwas genauer wegen den Kabel erkundigen.

Hab öfter gelesen, dass die einfach offen irgendwie am Boden gelegt werden etc... was mir nicht so gefällt :S
      In der Werkstatt kostet das Kabel ziehn n Vermögen, wobei's doch bestimmt auch gar nicht allzu schwer sein kann.

& wegen den Boxen im Kofferraumdeckel, sollt ich besser ne sperrholzplatte hersägen oder den Standarddeckel benutzen?

Mfg Cartman
      das die boxen zu klein sind tut mir leid für dich, da du jedoch nur 15€ dafür ausgegeben hast, ist das ein verschmerzbarer kauf gewesen denke ich.
      was sind denn das für boxen wenn ich fragen darf, weil ACR verkauft auch teilweise nicht die besten ;)

kabel verlegen ist wirklich nicht so schwer wie du dir denkst. ich hatte da auch erst schiss vor, allerdings ist es so, dass je mehr zeit du an deinem auto verbringst, du sicherer wirst und du wirst merken, dass es weitaus schwerere sachen gibt, als kabel ziehen.
      ich bin im moment dran an meinem polo 2 ne alarmanlage+zv einzubauen, und da ist es weitaus mehr als nur kabel ziehen, ich muss noch auf der beifahrer seite nen zugang zur tür legen, weil im polo 2 sowas nicht vorhanden ist usw..

offen auf dem boden zu verlegen rate ich dir auch nicht. du hast in jedem auto mindestens auf einer seite am fußboden nen kabelstrang liegen in dem die kabel für bremslichter, blinker heckbeleuchtung, heckscheibenheizung etc liegen. da kannst du dein stromkabel für den amp mitbeilegen. chinch, oder boxenkabel würde ich auf der anderen seite verlegen, da es zu störungen kommen kann und du dann starkes rauschen auf den boxen haben kannst. wenn sich strom und chinchkabel kreuzen MÜSSEN, weil es einfach nicht anders geht, versuch die kabel in einem 90° winkel zu kreuzen, dann ist die wahrscheinlichkeit von rauschen/pfeifen etc am geringsten.

wenn du die boxen wirklich in den kofferraumdeckel packen willst, solltest du dir am besten die original-abdeckung als vorlage nehmen und aus mdf oder spanplatte ein imitat machen, hauptsache das material ist stabil. außerdem solltest du dann je nach größe der boxen, den kofferraumdeckel dämmen. mit z.b. bitumen dämmplatten. kosten so ca 2€ pro stck, und sind 50x20cm groß. wenn du das vorhast frag mich mal nach pics ich kann dir zeigen wie ich meine türen gedämmt habe, habe für 2 türen insgesamt ca 20platten eingeplant, für nen kofferraumdeckel wirste so 10-15 brauchen.
      das beste, aber teuerste material und auch am schwierigsten zu bearbeitende material wäre allerdings 2,5mm starkes riffelblech, oder anderes aluminium, aufgrund der hohen kosten allerdings nicht so optimal.
      wenn du die holzvariante nimmst, solltest du dir vll überlegen ob du aus estätischen gründen nicht noch ne platte schaumstoff und ne lage kunstleder dazu kaufst und das brett dann vernünftig verkleidest. wenn du das machst wird das sicherlich die ansehnlichste variante sein.

wenn du hilfe benötigst kannste mich auch anrufen, wenn du magst geb ich dir per pm meine telnummer, oder wenn du nicht zu weit weg wohnst kann ich auch zu dir kommen, bzw umgekehrt ;)

Moin :)

Die genaue Bezeichnung von den Boxen hab ich grad nicht da, ich werds heut nachmittag mal nachsehn und dir posten :)

Glaub ich dir. Ich möcht das ganze Tuning oder Modden, wie mans auch nennt, nicht die Werkstatt machen lassen, möchte danach auch sagen können, jap, das war ich :D So ungefähr :) & kommt auch noch billiger :)

Danke, ich hätte es wahrscheinlich alles zu einem Kabelstrag zusammen gebunden wenn ich soweit gekommen wär.

Mit Kofferraumdeckel meine ich diese Kunststoffbezogene Platte die mit hochgezogen wird wenn ich den Kofferraum öffne.
      Gehört sich der auch gedämmt?
      Pic's wärn super wenn du welche da hättest :D

Auf das werd ich mal umsteigen wenn ich mir etwas sicherer bin und etwas mehr Geld verdiene :)

Die Holzvariante hört sich nicht schlecht an, denke dass ich das noch hinbekomme.

Naja, 514 km sind's, vllt. kann ich ja mal im Urlaub vorbeischaun?
      Handynummer wär überragend. Denn meistens bin ich bei nem Kumpel der auch seit neusten sein Auto hat und basteln etwas rum, schaun nach wie was funktioniern soll, usw... & so n mobiler Ansprechpartner wär schon was :D
      hmm, das ist so ne sache mit diesem hutablagen gedönse.. sau gefahrlich wenn du mich und andere tuner fragst die n plan haben. du kannst auch jeden fragen, der ahnung von physik hat!

wenn du nen unfall mit 80km/h ungebremst gegen einen stehenden gegenstand hast, beträgt dein körpergewicht(ca 80kg) in etwa 3t, rechne das mal runter auf ne hutablage mit boxen, die mag dann in etwa ca. 5kb wiegen und bei nem unfall wären es dann ca 200kg, wenn du das ding von hinten gegen deine kopfstütze bekommst wars das mit dir ;)

kein tuner wird dir raten boxen in die hutablage zu packen.
      vor allen dingen weil es dem bühnenbild viel zu viel schadet. versuch dann lieber deine türen umzubauen, oder verkauf die boxen und hol dir passende.

ich dachte, du willst die boxen wirklich in den kofferraumdeckel packen. das hab ich nämlich demnächst vor, also nicht auf die hutablage, sonder wirklich den kofferraumdeckel als resonanzraum zu benutzen.
      deswegen sprach ich von dämmen.
      wenn du das allerdings trotz aller warungen mit der hutablage durchziehen willst, brauchst du dir keine sorgen wegen dämmen machen.
      sorgen solltest du dir nur wegen schlechtem klang machen, da ne hutablage und der kofferraum nicht für boxensysteme geeignet sind.
      ich hab meine boxen(vom vorbesitzer in die hutablage eingebaut) rausgeschmissen und mir ne saubere hutablage besorgt, weil 1. der klan total scheise ist/war und 2. es genug fälle gibt, bei denen bei einem unfall die hutablage mit boxen zu eionem tödlichem geschoss wurden.
      LINK

telnummer lass ich dir per pn zukommen.

nene schon in den kofferraumdeckel selbst rein, geht recht easy..

was meinst du mit den ganzen kurven? bei mir ist da blos so ne platte, die kann ich meinem dad geben und der lässt da mit vitamin b was aus riffelblech anfertigen.
      da ist nix mit 3d materialanfertigung, muss nur ne platte sein mit runden ecken ;)

zu 1.
      neonröhren im auto sind erlaubt, sie dürfen aber nicht von aussen sichtbar sein bzw. nicht nach aussen scheinen.
      spricht fußraum beleuchtung kannste ohne probleme einbauen.

aber unterbodenbeleuchtung kannst du ranbauen, darfst sie aber nicht anmachen in bereich der stvzo (glaube sogar das anschließen selbst ist schon verboten)