Mein Comeback und eine Frage zu dieser Hardwarezusammenstellung

Mein Comeback und eine Frage zu dieser Hardwarezusammenstellung

:moin:
      Einen wunderschönen Abend liebe CM-Board'ler,

mit diesem Beitrag melde ich mich wenig feierlich aber schlussendlich aus meiner über 12-monatigen Abwesenheit zurück.
      In der Zeit hab ich bei der Bundeswehr einiges erlebt und dadurch leider auch keine Zeit für eine Beteiligung in diesem Forum gehabt, die dessen würdig wäre, also lieber gar nicht als nur halb dabei sein. :hail:
      Doch in knapp einem Monat bin ich raus und dann hab ich wieder massig Zeit um mich um meinen Mod zu kümmern, der ist nicht vergessen.

Doch bevor es weiter geht, habe ich vor mir ein wenig neue Hardware zu kaufen und bitte euch deshalb um Rat, ob ich diese Zusammenstellung so mit ruhigem Gewissen erwerben kann.
      Noch ein Kommentar: Es ist nicht High-End, soll es auch nicht sein. Es soll ausreichend Leistung zu einem guten Preis sein. Ich muss nicht die neusten Titel mit perfekter Grafik spielen und Hardware ist nunmal schnell vergänglich.

Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9550 oder Intel Core 2 Duo E8500 (bitte um euren Rat bei der Entscheidung)
      Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4
      Grafikkarte: EVGA GTX260 Core 216 SC
      RAM: Corsair XMS2 4GB Kit DDR2 PC2-850
      Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 80+

Nächtliche Grüße aus Berlin
      Baron Fel
      :moddingboard:
      Welcome back! Ich nutze das mal direkt um dich auf unser Forentreffen aufmerksam zu machen, aber nun zum Thema:

Wenn du zocken willst würde ich erstmal noch auf nen Dualcore setzen. Im Moment setzen viel zu wenige Spiele auf MultiCore-Tauglichkeit oder skalieren nur auf 2 Cores vernünftig. Daher zählt im Moment oft noch die Leistung eines einzelnen Cores mehr als die Anzahl
      Falcon, ich bin stolz auf dich! [Forentreffen 2007]
      Buzzophil!!!!111einseinseinself [Forentreffen 2009]
      Buzz brummt! [Forentreffen 2010]
      "Chris?" - "Welcher?" [Forentreffen 2011]
      Würde dennoch nen Quadcore mit enstprechendem Takt bevorzugen. Heute noch nen Dualcore zu kaufen halte ich für die falsche Entscheidung. Ich würd sogar (was ich auch getan habe) gleich nen Core i7 kaufen. dann haste gleich zusätzlich zur Leistung noch ne zukunftssicherere Sockelplattform.
      Über die Sache mit dem Core i7 habe ich auch nachgedacht, aber das kostet mir im Moment noch zuviel. Das ist die neuste High-End Technik, bei der die Leistung noch nicht im Verhältnis zum Preis steht.
      Deshalb habe ich mich jetzt für den QuadCore entschieden auch auf anraten einiger Freunde.