How 2 Mod a Eisenbahn

How 2 Mod a Eisenbahn

Nachem chilla ja "früher" mal seinen Hausbau als "mod" vorgestellt hat, möchte ich auch mal etwas anderes vorstellen.

Da ich als Kind schon Eisenbahn Fan war, aber das Geld von zu Hause aus nicht gereicht hat, hab ich jetzt für meine Zwerge
      (oder eher für mich?) eine betagte Minitrix Anlage besorgt - eigentlich ein Rundum Sorglos Paket, aber der erstbesitzer
      hat nur mal angefangen, das Teil zusammenzubauen - und das auch noch falsch :(

Die Anlage ist 27 Jahre alt..ein wahres Schmuckstück wird es hoffentlich werden.

Auf dem Weg suche ich auch noch Zubehör....wer so Einzelteile im Keller hat und es de verranzt: Info mit Preisvorstellung.

Bilder werd ich wohl heute abend mal anfertigen mit Originalprospektauszügen.

Die Grundplatte is 140x100 cm gross...Minitrix ist MAssstab 1:160 mit Spurbreite 9mm....ich hoffe, dass meine Zwerge (und besonders
      meine Katzen) damit umgehen können.

Wenn Interesse besteht (das Kind im Manne ist ja eigentlich immer da) werde ich den Thread nach und nach aktualisieren.

Besonders natürlich Ideen zur Beleuchtung sind dann willkommen :)

Gruß
      Grobi

ch!ll@ schrieb:

hehe, dann hau mal rein!
      bin echt auf die bilder gespannt!
      weil momentan kann ich mir unter ner minitrix-anlage nix vorstellen...

leider sind meine Zwerge noch zu kleine dafür....aber hammer...das Zeug hat einen Wahnsinnswert...jede Weiche davon kostet
      mal eben 30 EUR...die Landschaft 250...irre...ICE in der Grüße 100 EUR, normale Dampflok 230...

Minitrix ist analog zu Märklin Spur N:
      hobbytrix.de/_private/default.htm
      ist schon ziemlich klein, Spur N hatte ich auch mal nen Oval von, aber H0 ist dann doch besser, da gibts einfach mehr Zeug für und ist etwas günsiger wenn ich mich recht erinnere
      Falcon, ich bin stolz auf dich! [Forentreffen 2007]
      Buzzophil!!!!111einseinseinself [Forentreffen 2009]
      Buzz brummt! [Forentreffen 2010]
      "Chris?" - "Welcher?" [Forentreffen 2011]
      na klar.. :) hab ja auch so viel platz wie die in HH.....

140x100 ist zwar nichtklein, da es aber für den Anfang ein fertiggelände ist, st dafür kein Platz.

Naja...bis 2.20 diese Nacht habe ich an der Gleisanlage gebastelt, weil ich nicht schlafen konnte
      (gestern Weisheitszahn chirurgisch entfernt)
      Biolder hab ich ein paar gemacht...jetzt bin ich dabei, die Gleise zu montieren (erstmal nicht Schallgedämpft) und dann zu säubern,
      es gibt gelegentlich Kontaktprobleme.....dann die Weichen elektrisch anschliessen
      Mein "Großer" Wollte noch einen Lokschuppen (natürlich mit Schwingtüren, damit die Lok rein und rausfahren kann)

und ein Sägewerk:

Ein Zwischenstand:

und ein Hügel musste weichen, damit Platz für das Sägewerk ist:

da das Ganze ja noch recht nackich ist, war ich heute noch etwas einkaufen, Bilder davon folgen.
      Im nächsten Post noch das Vorhaben.....
      Die Grundplatte ist 140x100cm groß.
      Heute abend habe ich einen Tisch gebastelt, damit wir wieder einen Esstisch haben ;)
      Die Grundplatte des Tisches ist 190x100cm....die Erweiterung muss ja auch irgendwann drauf passen.
      Ihr müsst Euch das mal ansehen.

noch.de
      faller.de

was es da für Möglichkeiten gibt....

Der Tisch ist 50cm hoch, dammit die Kids spielen können...ein großes Loch ausgeschnitten, damit ich später für die Verkabelung der Lichquellen drankomme.

Was noch gemacht wird:

Eine Bergkapelle, ein Biergarten, ein Bahnhof als Gebäude.
      Ein Abenteuerspielplatz....die später freien Stellen mit Gras ausschmücken.
      Die Gleise mit Gleisschotter versehen, Tannen in die Berge, die Berge ausschmücken,
      Massig Personen, den Wasserfall mit Bergsee

das nur als erstes, ist ja genug zu tun ;)

(Sägewerk hatte eine Bauzeit von 4 Stunden....Lokschuppen 2 Stunden.....die Burg auch 3 Stunden)

To be continued
      boa wie geil. da kribbelts mir in den fingern...

ich hätt da auch ma wieder sooo bock drauf.

wirst du Gebäude und strassenlaternen mit LEDs beleuchten?
      haste schon andere gimmiks geplant? (ala szenenbildung wie bei der Hamburger Bahn)

achja, und wenn du speziell was für modelleisenbahn suchst, dann schau mal hier ;)

knupfer.info/

//edit. wieso das sägewerk da? dort gibts doch keine möglichkeit, wie wasser oben aufs schaufelrad fliessen soll....
      |-Mein YouTube-|-Meine Homepage -
      :moddingboard: Ich bin bekennender Selbstmodder :moddingboard:
      beim Sägewerk kommt das Wasser aus einem Flusslauf/Quelle.
      Die Stelle am See, wo auf den Fotos die Burg ist, hab ich schon geändert.
      Die Burg steht jetzt ganz oben. Ans See kommt wohl in Hotell oder so....

Gimmicks geplant....jein. Es gibt viele geile Dinge...von LIebepaaren als Gimmick, pinkelnden Hunden, oder halt Unfälle, Katastrophen...

aber ich muss dabei immer darauf achten, dass es nicht zu krass und abgedreht ist...meine Jungs sind ja erst 2 und 4...

Ausleuchten mit LED ist klar...aber erstmal die PLatte fertigbekommen.
      Ich hab gestern mit Gleisschotter experimentiert und Rasen...der Rasen ist zu fein, muss anderer drauf...
      Gleisschotter sieht klasse aus..
      komisch...ganau das sagt meine Frau auch immer ; )

Und ein paar neue Bilder:
      der "Tisch"

die Einkäufe von gestern: Gräser, Figuren, Gras, Steine und Gleisschotter, Bäume, Moos

mal eine Ansicht des Geländes "vorher"

und "mittendrin" :)

mehr geht grad nicht...
      Man darf wohl nicht "so viel "auf einmal uppen
      Danke für die Aufmunterung ;)

Hab gestern mal den Gleisschotter ausprobiert...war gut, aber mein "Großer" hat mich dann aufgeklärt, dass der Gleisschotter ja nur zwischen den Bahnscchwellen liegt und nicht darauf ;) sah zwar gut aus...war ihm aber zu viel.
      Ich musss morgen noch anderes Gras kaufen...meins ist zu kurz

dersupergrobi schrieb:

Ich musss morgen noch anderes Gras kaufen...meins ist zu kurz

Ich hoffe mal du meinst damit grünzeug für die Modellbahn *gg*.

schliess mich da matze an. da is noch viieeeel zu tun. trotzdem, der weg is das ziel. bitte weiter fleissig pix posten. ich seh das zu gerne :) da wird man(n) auch wieder kind :). achja, und recht hat er. seit wann liegt schotter auf den schwellen ;)

btw. nochn tip zum grass ;): wenn du sprühkleber benutzt, dann "streu" das grünzeug mit nem groben küchensieb auf. das gibt ne schöne struktur und das gleichmässig flächig ;). gib auf den sprühkleber ruhig richtig dick grass drauf, locker so 2-3mm. dann lass den kleber gut durchtrocknen. nun nimmste sone dünne stumpfhose deiner frau, schneidst da das bein ab. stülpst das über den staubsatugerschlauh, sodass das fussteil ca 10-15cm in den schlauch reinhängt. nun vorne den kleinen aufsatz rauf, sodass der strumpf fest is und mit !!!kleinster!!! staubsaugerdrehzahl das ganze feld absaugen ;)

bei bedarf das ganze nochmal dünn wiederholen ;)
      |-Mein YouTube-|-Meine Homepage -
      :moddingboard: Ich bin bekennender Selbstmodder :moddingboard:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „deepnight“ ()