Probleme mit CHMod

Probleme mit CHMod

hiho!

ich tüftel da gerade was aus und wenn das funktioniert würd ich das gern für cm.de übernehmen..
      jedoch hab ich da grad ein kleines problem.

wir haben auf einem webspace den fiktiven unterordner "test". in diesem ordner liegt ein neues projekt drin. "test" hat als chmod 755, unterordner ebenfalls und datein haben 644.

soweit zur situation.

nun brauchen wir die ordner und datein aber alle auf 775, einige wenige ausnahmen 777.
      das script "runme.php" in "/test/config/" läuft unter besagten 644 und ordner 755. das script wird angezeigt, führt nicht aus weil wir 775 auf dem ordner brauchen. ich ändere in 775 und erhalte eine meldung, dass das script nun garnimmer will. 500 - Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

sprich: mit weniger rechten läufts, mit mehr nicht. frage antwort? :(

//edit:
      das ist total witzig..

"test/config/runme.php"
      test = 755
      config = 755
      runme = 755

wenn ich jetz auch nur einen dieser 3 chmods auf 775 stelle, quasi MEHR rechte geb (schreiben für gruppe), gehts nimmer und ich krieg den 500er server error :(

net viel wenn man da net rankommt ^^

//edit:
      bzw. das was im root im ordner "log" drin liegt is ja auch mehr als dürftig. steht nix weiter drin als das was ich schon weiß:

meine.ip.ist.egal - - [27/Feb/2009:11:42:15 +0100] "GET /pfad/zu/einem/script.php HTTP/1.1" 500 700 "http://www.case-modder.de/pfad/zu/einem/aufruf-des-scripts.php" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.8.1.20) Gecko/20081217 Firefox/2.0.0.20"

hm. da steht aber was von 500er - Internal Server Error - wegen 700er rechten (die wohl nicht reiche dürften)
      kanns sein das dein ftp tool etwas probs damit hat? probier mal n anderes ftptool aus, und schau obs die rechte auf die datein richtig vergiebt....
      ich benutz filezilla2.2.14
      |-Mein YouTube-|-Meine Homepage -
      :moddingboard: Ich bin bekennender Selbstmodder :moddingboard:
      hm, kP wie das bei nem root server is, ob du dir da als root erst selber rechte geben musst um per ftp rechte zu vergeben *gg* (wans geiler spruch)

hab leider "nur" webspace, und da kann ich auf meine root ordner alles machen was ich brauch an rechte, solang es meine ebene nich verlässt (auf cgi zB hab ich auch keine rechte, nur auf mein verzeichnis html, und da aber voll)

btw fällt mir grad ein, das du doch auch dateirechte über das configmenü deines rootservers vergeben kannst, ohne ftp tool - oder irre ich mich da etwa?
      also, wenn du also nur webspace hast, und mit root dein stammverzeichnis meinst, dann haste doch für den webspace auch ne configurationsoberfläche ala confixx, plesk oder ähnliches. und in diesem configbereich haste auch n "web-ftp" und da kannste den datein über Plesk oder so die rechte vergeben....

bei mir sieht das dann in etwa so aus (hab confixx3):
      Bilder
      • 1.gif

37,84 kB, 578×678, 12 mal angesehen
      • 2.gif

31,72 kB, 577×675, 5 mal angesehen