Intel Core2Duo 6300 Overclocking

Intel Core2Duo 6300 Overclocking

Hoi,

hab endlich mein neuen pc... bin schon fleißig am ocen...

erste ergebnisse, FSB 428 MHz x 7 = 3GHz
      Ram läuft auf 856 MHz... ja ez werd ich mal stabilität und so testen...

hier mal screenshots:
      Mein System: Intel Core2Duo E6300 1,8 GHz @ 3 GHz 2 MB L2 Cache | Gigabyte P965 DS3 F6| OCZ 4GB PC6400 Platinum XTC @ 856 MHz | XFX nVidia Geforce 7900 GT 470M | Seagate sATA 160 GB 7.200 8MB Cache | Scythe Ninja Plus 120mm Fan | Tagan TG420-U01 420 Watt|

ne leistungssteigerung von 60 % halte ich jedoch nicht für sinnlos...

also ich will damit aber nicht sagen, dass des kein spaß macht ;)
      Mein System: Intel Core2Duo E6300 1,8 GHz @ 3 GHz 2 MB L2 Cache | Gigabyte P965 DS3 F6| OCZ 4GB PC6400 Platinum XTC @ 856 MHz | XFX nVidia Geforce 7900 GT 470M | Seagate sATA 160 GB 7.200 8MB Cache | Scythe Ninja Plus 120mm Fan | Tagan TG420-U01 420 Watt|

Original von -Chango-
      ne leistungssteigerung von 60 % halte ich jedoch nicht für sinnlos...

also ich will damit aber nicht sagen, dass des kein spaß macht ;)

Das mag stimmen, aber kannst du denn deine neu gewonnene Leistung auch nutzen ? ^^

Ich halts nur schon für überaus schwer, meinen AMD Turion 64 Mobile mit 1.61 Ghz auszureizen :D Ich glaub ich zock definitiv zu alte Spiele (Starcraft, Wc3 und C&C AR2 FTW :yeah: )
      hw bist du ne sissi oder was?
      und simmer hier ein kirchenchor oder ein forum für christliche moralapostel?

ich dachte mal das is hier ein modding-forum, und da gehört das thema kühlung und OC auch dazu.

da geht die garantie verloren blablalba... klingst ja schon wie so´n naiver typ der sich sogar für 5 minuten brötchen kaufen nen parkschein holt ;)

und mail mich jetz net doof an :ugly: :ugly:

ich finds gut dass chango das austüftelt, will nämlich auch irgendwann ma so ne kiste.

und ob er die leistung nutzen kann... es geht auch darum einfach zu wissen wieviel die kiste maximal bringt und das ist doch geil. hab meinen 3.2er prescott auch auf 3.6 getaktet. damals zu seti´s zeiten habter alle so´n scheiß mitgemacht.

Original von Ru!e
      und ob er die leistung nutzen kann... es geht auch darum einfach zu wissen wieviel die kiste maximal bringt und das ist doch geil. hab meinen 3.2er prescott auch auf 3.6 getaktet. damals zu seti´s zeiten habter alle so´n scheiß mitgemacht.

Ich hab ja nix dagegen ;) War halt nur ne Frage, ich will ja keine Moralapostel sein, aber wie HW schon gesagt hat, kann das Teil, wenn man nicht auf die Temp achtet, halt enorm an Lebenszeit verlieren.... O_o

Zudem seh ich bei mir persönlich keinen Sinn, irgendeine Kiste zu OC'en, da ich soweiso nie ans Limit gehe, und mir Probleme ersparen möchte ;)
      Jedem das seine ^^

Aber natürlich hab ich früher auch aktiv OC mit meinen AMD's betrieben :D

Noch ne Frage: Das Teil hat ha 2 Kerne. Taktet man da dann beide rauf, oder nur einen, oder wie jetzt ? Ich blick bei dem neuen Kram nich ganz durch :P

mfG

Edit: 600er Post :yeah:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freshy“ ()

Es hat nichts mit Sissi spielen zu tun. Dennoch is OC in Meinen augen totaler Nonsens.
      Und dass ihr ohne mit dem Auge zu zwinkern eine selbst zu Tode gerichtete CPU zum Händler
      bringen würdet und auf Garantie bestehen würdet, daran hab ich noch nie gezweifelt.

Ehrlichkeit bringt manchen Menschen nicht mehr ab als n müdes lächeln ;)
      naja... also zum thema nutzen... ich muss nur fear combat zocken oder gothic 3 mit 100%weitsicht an und schon wird er n bisschen gefordert...

zu und bevor des hier noch weiter diskussionsthema ist und es aber eigentlich föllig sinn los ist...

wenn du meinen thread im kaufberatungsforum richtig gelesen hast, dann hast sicher gesehen, dass ich den cpu nich in nem "normalen" onlineshop bestellt habe sondern bei overclockers.de und die testen die CPUs das sind dann pretestet cpus... und ich habe meinen gekauft, mit garantie dass und wenn er auf 3 ghz läuft. soviel zu dem thema...

auserdem ich habs nochnie geschafft nen cpu zu burnen... vielleicht liegt das einfach daran, dass ich immer auf ausreichende kühlung achte und beim mainboard einstell dass der z.b wie jetzt bei 70 °c abschaltet... naja ok

mag sein dass er vielleicht schneller kaputt geht, aber das merkt man denke ich nicht... vielleicht 1 oder 2 monate früher als sonst... weiss ich aber nicht...

ich finds klasse, wieviel leistung ich nur durch ein paar andere einstellungen mehr habe... sind so 60-70% und das ist viel... wenn man bedenkt wenn ich mir nen core2duo mit 3 ghz gekauft hätte, dann hätte ich so ich denk mal 800 euro gezahlt... das finde ich halt witzig.. gut hab halt nur 2 mb und keine 4 mb l2 cache aber das ist glaube ich nicht weiter schlimm bei dem preis.

Also rule ich kann dir das teil echt empfehlen... die übertaktbarkeit ist unglaublich... und das mit luftkühlung bei nem 120mm fan der auf 600 u\min dreht...

@ freshly ja man taktet beide hoch. aber so ganz hab ich das system auch nochnicht richtig geblickt... so mit fsb und ram und teiler und pipapo... naja aber läuft scho, muss man sich halt durch n paar foren lesen und ma schaun wies die anderen so machen... oder einfach ausprobieren
      ich werde noch eine tests machen und euch hier auf dem laufenden halten...

sind vielleicht bestimmte tests erwünscht ??? wenn ja dann einfach progname und test nennen...

thanx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Chango-“ ()

garnet was hastn du für hardware ??? mobo, ram ??? und wie hast den getaktet ?

ja is der 1866 MHz... is echt wahnsinn !!!

ahhh war grad auf der suche nach nem chicken core2duo wallpaper dann hab ich das bild hier gefunden:

img104.imageshack.us/img104/6505/501fsbxx1.jpg

3,5 GHz das ist ja geil mit meinem mobo und meinem cpu... hmm jetzt muss ich das auch ma probieren ;) 500 MHz fsb is ja wahnsinn !!! :D

holla die waldfee, respekt! naja in dem anfall von größenwahn hab ichs auch gleich ma wieder getan, im moment zeigt mir everest utimate nen 4100+ an (takt 2610 mhz effektiv). mit den spielereien fsb mhz / ram mhz teiler (wie nennt man das genau? nen multi kann man das ja nicht grad nennen), den originalen RAM-timings und nem 290er FSB drück die kiste nu gut leistung - beweise gibbets hier: klick

musste zwischendurch den RAM zügeln, wollte ab 265mhz nicht mehr sauber booten. werde da mal für ordentliche kühlung sorgen, spannung... mal sehen, die tage abstimmen alles.

naja im moment hat der RAM 237mhz, sehr humane sache, läuft soweit stabil. dank BOINC ist meine CPU so gut wie dauer-ausgelastet, temperaturen liegen meist bei 33-36°C. VCore: 1,55V.

mal sehn ob der die nacht übersteht, aber die Big Water leistet wunderbare dienste (nun ja geht auch was durch an flüssigkeit, 400l/h sind nit das meiste aber schon in ordnung).

so ich geh mir jezz Salad Fingers angucken ( fat-pie.com/salad.htm ), ich liebe es ^^

grüße,
      Falcon
      matzegrufti, ich bin stolz auf dich!

Forentreffen 2007 - ich war dabei :!:--- Forentreffen 2009 - ich war dabei :!:--- Forentreffen 2010 - ich war dabei :!:--- Forentreffen 2011 - ich war dabei :!:

-offizieller König von Falconien und Intellenzbolzen-
      CHRIS!! - Welcher?!?
      Verdammt Mann!
      Das ist echt mal ne fette CPU-Leistung!
      Schade dass ich mir nicht so bald ein neues System kaufen kann. Irgendwie würde es mich schon reizen, mal wieder n aktuelles Spiel auf vollen Grafikeinstellungen zu spielen usw...
      Und mit so ner Rechenleistung lässt sich noch mehr anfangen!
      Meine Signatur ist vorübergehend außer Betrieb!
      Ich bitte um Verständnis.
      Ru!e: ja gut stimmt ja, hast ja nun auch ne schleuder. dann schüsselste her und wir kacheln von hier aus weiter
      Ru!e: wenn du hobel das schonmal gemacht hättest, wüsstest du, dass es funktioniert!!! :grrr:
      naja ich denk ma die bilder sprechen für sich... soviel zum thema amd :D

Nächsten Monat gehts auch bei nem Kumpel los zur OC-Action. Hab zwar auch nen C2D, aber im Lappi, da is Takten nicht so angebracht ;).
      Er hat auch einen it 1.83ghz, sind gerad am Kühler planen, 3.5 sollten schon drin sein, wir werden sehn :D
      Ich bin überzeugt, daß weltweit ein Bedarf nach nicht mehr als 5 Computern besteht.

(Thomas J. Watson, Präsident von IBM, 1943)

:respekt: REAL LIFE!? Never heard about it. Is it worth to Download? :moddingboard:
      hmm ich komm nicht höher als 3.15 GHz kann es sein, weil die (ich glaube es sind) spannungswandler nicht gekühlt sind ??? Beim DF4 sind die mit heatpipe kühlung gekühlt...

am ram liegt es denke ich nicht