Tachobeleuchtung selfmade

Tachobeleuchtung selfmade

Hoi
      Also ich wollte wenns wieder was wärmer wird die Amatur auseinander nehmen da sie mit Leder bezogen wird.
      Dann wollte ich diese Möglichkeit gleich nutzen um den Tacho ein wenig besser/schöner zu beleuchten.

Bei meiner Karre ist das Tachoblatt aber allgemein Beleuchtet mit 3 oder 4 Lampen die den Kasten allgemein beleuchten.
      Könnte man vll also die Zahlen,Striche usw. fein ausdremeln und dann ganz dünnes milchiges plexi dahinterpacken und beleuchten oder klappt das nicht?
      Hab bisher noch keinen Tacho ausgebaut gesehen und ist ja bei jedem Auto auch unterschiedlich oder?
      Auf jeden fall gibts fürn den Saab kein DigiTacho sonst würde ich mir den kaufen ...
      Naja falls das nicht klappt muss ich wohl einfach das Ding blau ausleuchten :[

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gorden“ ()

RE: Tachobeleuchtung selfmade

Original von Gorden
      Hoi
      Also ich wollte wenns wieder was wärmer wird die Amatur auseinander nehmen da sie mit Leder bezogen wird.
      Dann wollte ich diese Möglichkeit gleich nutzen um den Tacho ein wenig besser/schöner zu beleuchten.

Bei meiner Karre ist das Tachoblatt aber allgemein Beleuchtet mit 3 oder 4 Lampen die den Kasten allgemein beleuchten.
      Könnte man vll also die Zahlen,Striche usw. fein ausdremeln und dann ganz dünnes milchiges plexi dahinterpacken und beleuchten oder klappt das nicht?
      Hab bisher noch keinen Tacho ausgebaut gesehen und ist ja bei jedem Auto auch unterschiedlich oder?
      Auf jeden fall gibts fürn den Saab kein DigiTacho sonst würde ich mir den kaufen ...
      Naja falls das nicht klappt muss ich wohl einfach das Ding blau ausleuchten :[

ehmm, also speziel mit automodding kenn ich micht nicht aus aber ich denke, das es praktischer wäre, die leicht auszudremeln, und dann mit UV-Farbe nachzeichenen und mit UV LEDs beleuchten ;)
      gehen tuts sschon aber:
      -das sieht nachher bestimt bescheiden aus :D
      -sau mäßig viel arbeit

du könntest mal nach sogennanten "plasma" Tachoscheibens chauen...ob es die für deinen gibt, doer dir selbst Tachoscheiben anfertigen lassen(etwas teutrere) aber dafür sieht es nachher echt gut aus!

Blau? warum immer blau :(

das Farbspekrum umfast min. 16 Farben :D

MFG
      Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben!

Behandelt eure Autos nicht wie Frauen! Eure Autos brauchen liebe, bei Frauen ist es verschwendete Energie!
      Ja blau weil die Innenausstatung auch mehr auf blau ausgelegt wird ... Könnte wenn noch rot werden :P

Plasmatacho für den Saab900 wirds wohl nicht geben , gibt ja noch net mal Schürzen oder nen Sportauspuff für den :[
      Edit: Früher gabs das alles noch ... ^^
      Aber wollte nicht für eins der letzten Body Kits 2000 Euro ausgeben ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gorden“ ()

rote tachos sind mist. hatte ich in meinem A4 damals. macht aggressiv beim autofahren. gerade nachts isses stark belastend, da du eh schon überall rot hast durch rück- und bremslichter.

blaues licht dagegen is sehr dumpf und wirkt ermüdend bei längeren farben.
      grünes licht is recht neutral, sieht aber dumm aus.

am besten komm ich mir weißem (hab ich aktuell) und vorallem leicht orangenfarbenem licht zurecht. is extrem neutral, passt zu jeder einrichtung (ja, auch das orange) und is gut lesbar, was man von blau nich sagen kann wenns net extrem hell is.

im übrigen würd ich nich den tacho an die inneneinrichtung anpassen ... wasn das? willst ne komplett blaue karre? is hohl. am tag siehste eh kein tacholicht bei der alten mühle, also kanns auch orange sein. bei nacht siehste deine inneneinrichtung net, also kanns auch egal sein.

das mit dem dremeln würd ich ma lassen... is ne ziemlich dumme idee. so genau kannste garnich arbeiten dass es am ende net gepfuscht aussieht.

Mit dem Dremeln haste wahrscheinlich recht und was anderes fällt mir auch nicht ein um die Zahlen und Striche zu beleuchten bis auf das mit den Uv-Farben aber da hab ich ja auch kA wie das aussieht und so...
      Bleibt einem wohl nichts anderes übrig als das Ding normal auszuleuchten ...
      Und was die Farben angeht finde ich halt blau recht schön auch wenn es viele haben, bei weiß ... weiss net sieht standart aus oder nicht :P
      Bei orange kann ichs nicht sagen ob mir gefällt da ichs bisher noch nicht gesehen habe...hast du deinen tacho orange? :pics: ^^
      Original von Ru!e
      rote tachos sind mist. hatte ich in meinem A4 damals. macht aggressiv beim autofahren. gerade nachts isses stark belastend, da du eh schon überall rot hast durch rück- und bremslichter.
      [...]

ich glaube das kommt auf den Fahrer draufan...ich hab ja selbst rote tachobelecuhtung..und bin die Ruhe selbst(sagen jedenfalls die anderen^^) blau wirkt in meinen Augen kindisch, rot dagegen erwachsen...auserdem passsts ztu nem audi..aber das muss jeder selbst entscheiden zmal wir hier von einem Saab reden

weiß wäre ne gute idee..und orange..warum nicht^^ hauptsache dir gefällts..nur blau würde ich nicht nehmen weils jeder 1/2 Golf schon hat^^

MFG
      Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben!

Behandelt eure Autos nicht wie Frauen! Eure Autos brauchen liebe, bei Frauen ist es verschwendete Energie!
      tja mc dildo da steckste net drin....

sry aber ich finds albern wenn leute die ihr auto hier und dan mal n paar cent in n paar LEDs stecken und son kram andere als billig tuner bezeichnen...

was seidn ihr dann ?

und tuning hin oder her modding ist genauso naja sagen wir sinnlos weil kindich ist es ganz bestimmt nicht.

wer es nun macht und wer nicht ist jedem denk ich selbst überlassen.
      Zylinder statt Kinder
      also ich mein du mit deinem auto brauchst garnix zu sagen das sieht hammer billig aus

da sieht jeder standard wargen besser aus

und ich tune nix weil mein deiner meinung nach schwanzersatz so schon besser aussieht wie jeder VW OPEL oder sonstiges

sachmal hast du grade deine tage oder bist du einfach nurnoch bescheuert
      Original von NeOn
      also ich mein du mit deinem auto brauchst garnix zu sagen das sieht hammer billig aus

da sieht jeder standard wargen besser aus

und ich tune nix weil mein deiner meinung nach schwanzersatz so schon besser aussieht wie jeder VW OPEL oder sonstiges

sachmal hast du grade deine tage oder bist du einfach nurnoch bescheuert

du hast mein auto noch garnit gesehn ;) der fiesta existiert nimmer

und ich hab auch keine andren als billig tuner wegen blauer LEDs genannt

und wenn du schon diskutieren willst bleib bitte sachlich. und hör mit den beleidigungen auf. ich habe lediglich angemerkt das es nicht korrekt ist wenn man andere als billig tuner bezeichnet aber selber nix vernünftiges auf die reihe bekommt. neon und was du fährst und machst und tust ist mir auch relativ schnuppe. aber ich mach auch keine köche im 5 sterne restaurant an das sie nicht kochen können nur weils mir nicht schmeckt !
      Zylinder statt Kinder

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Cosmic“ ()

@cos und neon: schluss mit dem kindergarten, oder hier is zu...

streitet euch von mir aus per pn, icq oder wasweißichwo, aber nicht hier!
      Lieber Golf spielen als Golf fahren!
      "Spammen ist deswegen so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Counter sofort ansteigen sieht."
      Original von Gorden
      ohman hier gehts wieder ab Oo

Btw...Hatte überlegt vll 1-2 normale Leds reinzuhauen zur grundbeleuchten die nicht soooo viel mcd haben und dann 1-2 Uv Led's, dann würden die weißen Zahlen usw. schön leuchten ... wäre ja auch was :)

Also nachdem das geklärt wäre nochmal back to topic ...

Meint ihr das würde klappen?
      ich als professioneller renault tacho modificateur kenn mich ja nen bissle aus.
      (und renault hat auch orange standard, da brauch man blau um das adrenalin der geschwindigkeit zu drosseln ^^)

aber mal ernsthaft:
      wie sieht dein tacho überhaupt aus? von hinten durchleuchtet?
      diese ganzen beleuchtungsfragen kann man eigentlich erst klären, wenn man das komplette mistding zu 100% demontiert hat. mein erster tacho hats nicht überlebt (wobei er vermutlich vorher schon hin war)

bei renault musst du hinten ne schicht abkratzen, dann kannst du in jeder farbe beleuchten, wenn du klare streuscheiben hats (leider haben alle neuen modelle orange scheiben) vor dem abkratzen wird alles bis auf rotes/oranges licht gefiltert.

bersorg dir also nen anderen tacho und demontier ihnn und probier rum.
      Moin Lemartes!
      Hab mal 2 Bilder von dem Tacho gemacht den wir diese Woche aus nem anderen Saab ausgebaut haben, ist der gleiche den ich drinnen hab.

realgamers.de/Tacho-b.jpg

Das ist das gute Stück von hinten.
      Wird nur mit zwei Lampen beleuchtet. Das sind die beiden ganz oben am Tacho , eine links, eine rechts.
      Der Rest ist für Kontrollampen usw. ...

realgamers.de/Tacho-f.jpg

Oben links und rechts sieht man den "Blendschutz" damit das Licht nicht blendet...

Joa ich hatte gedacht das man vll. dann die Lampen rauswirft , oben nen Loch reinbohrt und hinter den Blendschutz dann jeweils eine Led reinmacht. Weis ja nicht ob mehr Led's blenden würden oder ob es dann zu hell wäre.
      Kann man Led's dimmen? Denn der rechte Pin bei der Sprit anzeige ist zum dimmen des Lichts ...

Mir ist vor ein paar Tagen auch noch ne andere Idee gekommen.
      Es gibt ja Leuchtfolien...Könnte ich mir in der größe des Tacho zuschneiden und dann noch nen Tachoblatt machen mit Km/h usw. die Zahlen und Striche usw. ausstanzen/rausschneiden und dann über die Leuchtfolie legen.
      Haben hier ein paar DruckShops, vll können die ja auch Folie Drucken und das gleich rausschneiden mit dem Schneidplotter ... oder auf Papier was weis ich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gorden“ ()