Tachobeleuchtung selfmade

darum gibt es ja auch von einigen shops fertige el tacho folien...
      und el filie ist dimmbar, aber das nur nebenbei...
      und wie stark soll denn das feld sein? das sind drehspuleninstrumente mit unzählbaren wicklungen und der tacho selbst ist rein mechanisch.

so sieht man da gar nix, musst ihn schon komplett auseinandernehmen.

die zeiger gehen mit hilfe einer gabel ab.

das mit den tachoblätten scannen und drucken geht, musst aber gutes kram und equipment nehmen.

und due willst eine 1,2w birne gegen ne led austauschen? da musst du schon ne lumiled nehmen, die schmilztz dir allerdings alles weg...

hab in meinem tacho um die 20 leds und immer noch probleme mit der gleichmäßigen ausleuchtung...

und mit 2 normalen leds ist dein tacho fast unbeleuchtet...

würde dir den umbau auch machen, kann aber für nichts garantieren, kostenpunkt um die 40€ für die beleuchtung, wenn es klappt. kommt aber auch drauf an, was ich alles machen muss etc. würde keine klaren streuscheiben suchen, falls er die nicht hat oder so späße.
      Original von Lemartes
      und due willst eine 1,2w birne gegen ne led austauschen? da musst du schon ne lumiled nehmen, die schmilztz dir allerdings alles weg...

:watt: eine lumiled hat ne viel höheren wirkungsgrad als ne normale birne
      heißt wenn ich ne lumiled mit fiktiven 1,2w nehmen würde wär der tacho heller und die led würd weniger wärme entwicheln als die birne davor
      was soll da jetzt schmelzen??
      I'm getting on with life. What are you doing?
      Mein Projekt: Digital Uhr
      son birnchen macht aber keine 120° oder? und bei meinen birnchen ist auch schon zum teil was geschmolzen... und die birne hat mehr platz, so ne lumiled ist größer als ne kleine birne.

und cosmic, wird dein tacho durchleuchtet oder beleuchtet? wenn er beleuchtet wird, kauf dir nen auto und keinen alten dampfkessel... :[ (die jüngsten autos die son müll haben kommen von vw, da hat es sogar noch der 3er golf...).
      und wenn du nur 4 nimmst, nehm ich mal an, dass er tatsächlich nur von außen angestrahlt wird, mein tacho hat allein 5 von den standlichtbirnen... (die großen haben übrigens 2 watt, nicht 1,2, hab mich vertan)

tacho und drehzahlmesser haben nach dem umbau je 6 leds und nochmal 4 oder 8 in den 3 kleinen instrumenten.
      Hm, verstehe langsam nichts mehr ... Bei mir haben wir doch auch von beleuchten geredet und nicht von durchleuchten. Wieso musst du dann das Innenleben sehen wenn der von außen beleuchtet wird? Oder hast du ne Idee wie man den anders beleuchtet?
      Wegen den Shops die so Plasmatachos/Elek. Tachofolien anbieten.
      Hab schon auf der einen Page geschaut aber meins müsste dann wieder ne Sonderanfertigung sein weil die noch garkeins für den Saab gemacht haben und da steht je nach Wunsch kanns bis zu 200Euro kosten und das ist was happig ... deswegen hatte ich ja hier reingeschrieben ob euch vll was einfällt und ob das mit der FolienIdee klappt oder normal beleuchten ... usw.
      Deswegen hatte ich ja gefragt ob es klappen würde wenn ich 2 Löcher hinter den Blenden bohre und dann dahinter 2 Led's packe. Villeicht wären auch 4 besser wie ich hier jetzt gelesen habe , müsste ich dann einfach mal schauen.

Oben hatte ich von zwei "Ideen" geschrieben :D

Einmal die ich grade erklärt habe, da war ja die Frage ob man Led's dimmen kann , was ich noch immer nicht weis *g*

Die zweite Idee war das mit den Scheiben ...
      Kurz ne Skizze gemacht ... ^^
      Skizze

Die Leuchtfolie wird dem runden Tacho zugeschnitten, so dass die Leuchtfolie da reinpasst ... Dann wollte ich ne Tachoscheibe ausdrucken und die Striche,Km/h-Zahlen und falls Schrift vorhanden , ausschneiden.
      Dann halt Folie nach unten und Scheibe oben drauf , anschließen und die Folie Leuchtet durch die offenen Stellen in dem Papier/Pape/what ever ... Vll leuchtets auch allgemein ein wenig durch , wird sicher nicht schlechter aussehen ... Naja das war die Idee ^^
      Original von Lemartes
      son birnchen macht aber keine 120° oder? und bei meinen birnchen ist auch schon zum teil was geschmolzen... und die birne hat mehr platz, so ne lumiled ist größer als ne kleine birne.

und cosmic, wird dein tacho durchleuchtet oder beleuchtet? wenn er beleuchtet wird, kauf dir nen auto und keinen alten dampfkessel... :[ (die jüngsten autos die son müll haben kommen von vw, da hat es sogar noch der 3er golf...).
      und wenn du nur 4 nimmst, nehm ich mal an, dass er tatsächlich nur von außen angestrahlt wird, mein tacho hat allein 5 von den standlichtbirnen... (die großen haben übrigens 2 watt, nicht 1,2, hab mich vertan)

tacho und drehzahlmesser haben nach dem umbau je 6 leds und nochmal 4 oder 8 in den 3 kleinen instrumenten.

mein gott piss dich an.

dann freu dich haltn keks mir ist das sack hauptsache ich seh was ich fahre und ende...

mein gott was sich manche menschen wieder aufn schlips getreten fühlen nur weil man ihre ausdrucksweise kritisiert.

dann schreib das hin dann sind missverständnisse ausgeschlossen

vogel...
      Zylinder statt Kinder

tachoscheibe selbst anfertigen...

Hallo!

Auch ich finde LEDs total klasse und würde sie am liebsten überall einbauen...

Zu dieser Diskussion ist mir was eingefallen: Ich weiss, dass mit sogenannten Fräsbohrplottern vieles möglich ist. Diese sind zwar konstruiert, Prototypen-Leiterplatten herzustellen, aber eigentlich lässt sich damit alles herstellen, was "2-D" ausgeschnitten, gebohrt und graviert werden soll.

Na klar, so ein Teil hat niemand zuhause stehen, aber ich habe mal gesehen, dass einige "Schilder-Hersteller" (die, die auch Klingelschilder machen, und Stempel, usw...) so ein Gerät benutzen.

Somit müsste es problemlos möglich sein, sich eine maßangefertigte Tachoscheibe aus Acrylglas selber herzustellen. Die Skalierung auf dem Tacho kann damit dann auch graviert werden. Ich kann mir vorstellen, dass das in Verbindung mit einer LED Beleuchtung total klasse aussehen kann.

Vielleicht habe ich einige von Euch auf eine gute Idee bringen können - Hoffe ich sehr!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Streusel“ ()