garnett - OHP Beamer

garnett - OHP Beamer

moin moin!

nach langer zeit mal wieder etwas von mir und einem kollege der mir dabei hilft. :D

ich werde mir einen Beamer selbst basteln.
      sicher hat der ein oder andere solche projekte schon gesehen.

altbekannt sind DIY und volksbeamer...deshalb hab ich mich entschieden mir auch so n teil zu bauen.
      da ich keine kohle hab für nen 1300€ beamer kommt sowas immer ganz gut, soweit man mit dem ergebnis zufrieden sein kann.

zunächst hab ich mich auf einschlägigen seiten ein bisschen informiert etc.
      dann gings zu ebay. mehrere tage suchen und vergleichen.

ein OHP war schnell gefunden, nämlich dieser hier.
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…0&ssPageName=STRK:MEWA:IT

er scheint einen kleinen defekt zu haben, mal schaun ob sich der fehler finden lässt. wenigstens funktioniert er noch. :)
      neupreis wären ca 650€ gewesen

dann ging zum TFT, dem schwierigsten und wohl oder übel auch teureren objekt.
      hab 4 tage gesucht und am ende durch einen link in einem forum dieses panel hier gefunden:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…6&ssPageName=STRK:MEWA:IT

die vga-buchse sollte nicht das problem darstellen, netzeil werde ich ein kleines 150W nehmen. mal schaun

derzeit warte ich noch auf den OHP und das tft panel. ich hoffe das kommt diese woche noch, dann gehts weiter und es gibt erstmal zustandsbilder von den geräten ;)

so long...
      :moddingboard:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Garnett“ ()

na dann viel Spaß ;) bin echt gespannt ob das so "gut" wird, wie das alle sagen....

wenn die OHP net so teuer wären würd ich das auchmal machen^^
      aber du ahst ja richtige schnäpchen gemacht^^

:pics: :pics: :pics:

MFG
      Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben!

Behandelt eure Autos nicht wie Frauen! Eure Autos brauchen liebe, bei Frauen ist es verschwendete Energie!
      so leute, der OHP is da! :)

zunächst volle freude -g- ausgepackt und juhu, ulalalala :D
      angeschlossen...nix geht :ohnein:

noch paar mal probiert, weil ja in der beschreibung stand, das er etwas verzögert angeht. nix tat sich :(

dann das teil in mein zimmer geschleppt, erstmal hingestellt. dann hab ichs nochmal probiert und er ging :D

grund war, der ein-aus-schalter hat wohl nen wackler. so weit so gut...

dann hab ich das teil mal aufgeschraubt, man ist ja neugierig ^^
      um an den schalter zu gelangen sollte es mir nicht leicht gemacht werden :D

wer das ding konstruiert hat, der war entweder besoffen oder sonst was.

naja nun ein paar bilder ;)

der schalter war übringes ziemlich angeschmort, wie auf dem letzten bild zu sehen. mehr ist wohl nicht kaputt am OHP. also ein echtes schnäppchen gemacht :yeah:

jetz warte ich noch auf den tft 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Garnett“ ()

Original von JonasB
      damit kein Licht mehr austritt wo es nicht soll

dass ist das wichtigste, denn streulicht ist wirklich schlimm!

P.S. ich möchte eben erwähnen dass ich neidisch bin, weil du das teil so billig gekriegt hast!
      Falcon, ich bin stolz auf dich! [Forentreffen 2007]
      Buzzophil!!!!111einseinseinself [Forentreffen 2009]
      Buzz brummt! [Forentreffen 2010]
      "Chris?" - "Welcher?" [Forentreffen 2011]
      so das finde ich echt mal toll.... ich wollte schon immer mal wissen wie da die qualität ist
      Mein System: Intel Core2Duo E6300 1,8 GHz @ 3 GHz 2 MB L2 Cache | Gigabyte P965 DS3 F6| OCZ 4GB PC6400 Platinum XTC @ 856 MHz | XFX nVidia Geforce 7900 GT 470M | Seagate sATA 160 GB 7.200 8MB Cache | Scythe Ninja Plus 120mm Fan | Tagan TG420-U01 420 Watt|

hmm ich denk mir aber, dass man einfach mal bei schulen nachfragen kann, die haben die ja ohne ende, wenn vielleicht neue angeschafft werden kann man die da rellativ billig bekommen...
      Bei meinem bruder auf der schule hamse die dinger glaub ich ma für 15 mark oder so verscherbelt
      ich dachte echt nicht dass die dinger so teuer sind :watt:
      Mein System: Intel Core2Duo E6300 1,8 GHz @ 3 GHz 2 MB L2 Cache | Gigabyte P965 DS3 F6| OCZ 4GB PC6400 Platinum XTC @ 856 MHz | XFX nVidia Geforce 7900 GT 470M | Seagate sATA 160 GB 7.200 8MB Cache | Scythe Ninja Plus 120mm Fan | Tagan TG420-U01 420 Watt|

es kommt auf die leistung drauf an. der ohp sollte schon mindestens 300w haben damit man ne schöne ausleuchtung hat.
      evtl kennt ihr die teile die so gelbliches licht werfen, genau so einen wollte ich auf keinen fall haben. deshalb hab ich einen ab 400W gesucht. :D

un wenn das dann immer noch nicht ausreicht, dann kommt halt ne HQI lampe rein. die macht dann auch nochmal richtig druck ^^
      aber pass auf wegen der wärmeentwicklung! und nen UV-filter wär auch net schlecht, sonst sollen TFTs angeblich ausbleichen!
      naja, in nen richtigen diy beamer kommt immer ein uv-filter, einmal weil die dinger bruchsicher sind, und das tft im fall, dass die hqi explodiert nicht zertrümmert wird, und zum andern aus dem schon genannten drund, dass zuviel UV-Licht das TFT ausbleicht, aber bein normalen OHP halogenlampen sollte das egal sein
      Haruhi Says: Join!

SOS-Dan

"Sekai wo Ooini moriagerutame no Suzumiya haruhi no dan"

Feel free to laugh!
      ob nun HQI oder nicht, machs trotzdem! so ne kleine glasscheibe dazwischen kann nicht die welt kosten, und sicgherer isses auf jeden fall! wenn die birne platzt ist dann nur die scheibe kaputt und nicht die fresnell! rat mal was teurer(und schwerer zu bekommen) ist!