alphacool - enttäuschung³ ?

alphacool - enttäuschung³ ?

hiho!

dass wir von alphacool vor nicht all zu langer zeit mal wieder enttäuscht wurden, sitzt noch tief in den knochen und einige werden sich noch daran erinnern. wer das nicht mehr weiß, klickt HIER.

auch bei einer bestellung von mir wurde ich einmal schwer enttäuscht. einmal musste ich geschlagene 5 wochen auf zwei anschlüsse warten, weil die bestellung schlichtweg vergessen wurde. ein anderes mal opferte ich stolze 5€ für MOD Flex Sleeve Kit Chrome 6mm - so stand ja in der beschreibung:

Mit dem Chrome Wire Sleeve Kit können Sie die "hässlichen" Stromkabel in Ihrem PC verschönern. Der Kabelschlauch, wird einfach über die Stecker gezogen. So bringen Sie ganz leicht Ordnung in Ihr Gehäuse-Inneres und verbessern zusätzlich den internen Luftstrom. Das spezielle Kunststoffgewebe in Metalloptik ist sehr blickdicht. Damit auch größere Stecker hindurch passen, ist es zudem auch sehr flexibel gehalten. Zum Lieferumfang gehört ausserdem ein Schrumpfschlauch, mit dem Sie die Enden des Schlauches mit den Steckern befestigen können.

Die Chrome Wire Sleeves sind extrem dehnbar und lassen sich somit leicht über die Anschlüsse am Ende der Stromkabel ziehen. Somit lassen sich leicht alle Stromkabel im PC optisch sauber verlegen. Neben dem besseren Aussehen wird auch der Luftfluss positiv beeinflusst was insgesamt zu Schonung der verbauten Komponenten führt.

Daten:

Geeignet für: 4pin 5,25" Gerätekabel
      Länge: 150cm

QUELLE

so musste ich nach erhalt folgendes feststellen:
      1. beim zurechtschneiden sowie verlegen dieser schläuche wickeln sich diese extreme auf und das geflecht löst sich unwiederbringbar
      2. die 6mm schläuche passen garnicht ÜBER die stecker für die 4pin 5.25" Gerätekabel - wie ist das zu erklären? es funktioniert AUSSCHLIESSLICH, wenn man den stecker runtermacht, wobei man dann probleme bekommt, wenn man an einem kabel 3 stecker nacheinander hat. denn ist man hinten angekommen, sieht der schlauch aus wie sau weil er sich aufgewickelt hat und an den einzelnen stiften der stecker durchstochert wurde.
      3. nein, auch nichtmal der schrumpfschlauch lässt sich im entferntesten darüberlegen.

ich schrieb natürlich umgehend alphacool eine email mit der reklamation dieses produkts und erhielt als email nur den hinweis, ich solle mich an eine andere email adresse wenden, da dort am folgenden tag eine kleine sitzung über die weitere vertreibung bestimmter produkte diskutiert wird. einen ersatz krieg ich nicht und auch sonst bleib ich drauf sitzen.

angepisst wie ich war schrieb ich natürlich keine email mehr, einmal reklamieren ohne erfolg sollte genügen.

die artikelbeschreibung wurde nach wie vor nicht geändert, und so fallen weiter kunden darauf rein, wenn sie diesen schlauch versuchen über ihre großen stecker zu ziehen.

---------------------------------------

doch diese enttäiuschungsserie geht anscheinend weiter, mit einem neuartigen einsteigerset, welches AC vertreibt.
      diese information flatterte mir gerade in mein emailpostfach als "pressemitteilung". als redakteur ist es natürlich meine pflicht darüber zu berichten und zu spekulieren ;)

hier der inhalt der email:

Alphacool bietet seit heute zwei neue Einsteigersets an.

Alphacool Cool Answer 120
      Alphacool Cool Answer 80

Der Preis liegt bei 79,90 EUR Endkundenpreis

! Das Besondere ist nicht nur der Preis. Das Set wird vorbefüllt
      ausliefert. Fertig zum sofortigen Einbau.
      Das Kühlsystem kann so innerhalb von Minuten, auch von einem Laien,
      installiert werden. Die Kühlerhalterungen bedürfen keiner Demontage des
      Mainboards o.ä. sondern werden einfach nur aufgeklippt und fixiert.
      Leistungsfähigkeit und Sicherheit garantieren die Qualitätskomponenten,
      welche in vielen Tests ausgezeichnet wurden. !

NOW COMES THE TIME OF WATERCOOLING!

Je nach Gehäuse, kann entweder ein 120mmm Radiator verbaut werden oder ein
      80mm Radiator. Die Befestigung erfolgt über mitgelieferte Schraubensätze
      und ist an nahezu jedem 80mm/120mm Lüfterloch zu befestigen.

Technische Daten und Lieferumfang:
      1x Alphacool NexXxoS Pro I Radiator/ Micro 80mm Radiator
      1x Alphacool CPU Kühler NexXxoS XP light (Deckel und Mittelteil aus
      Polyamid! nur 96g)
      1x Pumpe Hydor L20 230Volt inkl. Adapter
      1x 1,5 Meter Schlauch PVC 11/8mm glasklar
      1x Lüfter 120x120mm/ 80x80mm
      6x Schraubanschlüsse 11/8mm mit G1/4"-Aussengewinde auf 11mm
      (Außendurchmesser) Schläuche
      1x Wärmeleitpaste Silmore 2g
      1x ausführliche Gebrauchsanweisung
      Komplett vorbefüllt!

schon beim durchlesen empfand ich schauder, so widerstrebt mir der gedanke, eine wasserkühlung OHNE ausgleichbehälter zu betreiben. ich bezweifle, dass der kunde lange freude daran haben wird einen kreislauf zu betreiben, der permanent unter druck steht. denn irgendwann passiert es...

und so steht doch tatsächlich im text, das set ist schon vorbefüllt. man muss es doch einfach nur einbauen. interessant, nicht? schluss mit anständigem schlauchverlegen und "nach maß zuschneiden". es sei denn, man gönnt sich die action den kreislauf erst mal zu entleeren, um ihn anschließend wieder zu befüllen - wobei mich hier interessieren würde, wie das ohne AB funktionieren soll wenn später keine luft drin sein soll.

desweiteren fällt auf, dass bei den bildern der kühler nicht von "unten" gezeigt wird. somit werden wir um unklaren gelassen, ob AC dieses set in der qualität verkauft, wie wir es aus dem spannungswandler review kennen oder ob es sich wirklich lohnt dieses set zu erwerben.

hier die bilder, eure meinungen sind gefragt.

Nun nette Verkaufstrategie, spare am Lüfter und hau die Sets günstig raus. ;)
      Diese Konstellation kostet mit einem Markenlüfter der 20€ ausmacht mit vergleichbaren Komponenten um 89€ 8) ohne Setrabatt!!
      Interessanterweise scheint hier niemand daran gedacht zu haben das PVC ausdiffundiert und somit Wasserverlust vorprogrammiert ist. :klatsch:
      nun, ich bin sowieso kein freund von single-radiatoren. den wasserinhalt des kreislaufs schätz ich auf sagen wir mal 300ml...ich wage zu bezweifeln dass jemand der so ein set auf nen 3ghz prozessor setzt lange seine freunde haben wird.

und die sache mit dem ausgleichsbehälter...ne ich halt den schon für mehr als wichtig. luft is komprimierbar, wasser nicht. klar dehnt oder zieht sich das bei der geringen menge kaum zusammen bzw. auseinander, trotzdem entsteht ein gewisser druck.

sieht man sich auch mal das bild an für den beispieleinbau, wird man merken dass hier ein midi tower verwendet wurde. in nen big tower kriegste also den abstand zwischen radi und pumpe nich hin...

sorry aber für das geld fallen mir weitaus bessere produkte ein, vorallem wenn ich nochma 20 oder 30 draufleg..

naja die single radis können schon gut sein, nur für mich wärense nix.
      ich muss ja auch ne 3.2 ghz cpu und ne x850xt kühlen :)

also ich denk ma mit dem set hat sich AC mal wieder ordentlich was geleistet... schade nur dass mit sicherheit einige drauf reinfallen werden und bei watercoolplanet das set hoch gelobt wird.

1. anscheined fehlt dir die eigenschaft der feinmotorik, denn ich habe alle meine kabel mit 6mm gewebeschlauch gesleevet und irgendwie finde ich das auch logisch, dass man die stecker abmachen muss.
      Deswegen jetzt so einen aufriss zu machen finde ich übertrieben.

2. komischerweise hat die von intel in zusammenhang mit xyz entwickelte wasserkühlung auch keinen AB und meine erste wakü hatte auch keinen AB.

und das is doch nicht dein ernst, dass du meinst, ein schlauch könnte platzen oder ein anschluss nachgeben, weil sich ein zu hoher druck aufbaut!

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich find die argumentation lächerlich!

da finde ich olli's statement um einiges passender !

3. ich habe mir den test von caseumbau und den passenden thread in deren forum auch vor einigen tagen gelesen.

aber ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll.
      den test ansich fand ich sehr aufschlussreich, denn er zeigt die schwankungen in alphacools qualität, denn ich besitze auch ein mcx set und habe nicht solche tiefen kratzer in den kühlern !

das einzige was mich schockiert hat, waren :

die stahlkugel im kühler, bei dem sich noch raustellen wird, ob es sich um v2a oder v4a handelt

die abneigung gegen alphacool und andere hersteller und die anhimmelung von CC

und dass sich die user mehr post's zum MOBBING von " krueml_" und weniger zum test ansich verfasst haben !

Ich will niemanden beleidigen, aber in meinen augen ist das ein sehr kindisches, und unkompetentes forum und die Kühlertest's erscheinen mir auch etwas merkwürdig.

aber das hätte ich besser nicht sagen sollen, den hier posten ja auch olli und tom .. naja, *wayne*
      Die Liebe ist ein wildes Tier / In die Falle gehst du ihr / In die Augen starrt sie dir / Verzaubert wenn ihr Blick dich trifft

Bitte, bitte gebt mir Gift !
      Original von The K

2. komischerweise hat die von intel in zusammenhang mit xyz entwickelte wasserkühlung auch keinen AB und meine erste wakü hatte auch keinen AB.

und das is doch nicht dein ernst, dass du meinst, ein schlauch könnte platzen oder ein anschluss nachgeben, weil sich ein zu hoher druck aufbaut!

Nun der entscheidende Unterschied ist die wahl der Schläuche und die Pumpenwahl.
      PVC lässt halt etwas wasser entweichen, da sollte man einen AB oder zumindest ein Befüllabzweig vorsehen. Den hatte deine erste Wakü sicher auch.
      Zur Pumpe : Die Bauweise der Hydor lässt einen Posttransport mit befülltem System zu einem Reinfall werden, da der Einlassflansch sehr labil gebaut wurde. Schon ein leichtes Verkanten oder ein harter Stoss lässt sie an der Stelle undicht werden. Wie gesagt im verbauten System kein großes Problem aber im Postverkehr??
      (So macht der Wettbewerb die Hausaufgaben ;) )
      Zu meiner Person oder auch Tom mal folgendes, wenn jemand etwas wirklich gutes und durchdachtes in den Markt bringt sind wir die letzten die monieren würden. Z.b. den Zern PQ, Heatkiller 2.5 empfehlen wir sogar uneigennützig weiter. Wenn sich die Kommunity blind durch die Welt bewegt und sich mitunter veralbern lässt, rütteln wir halt gerne mal wach.
      Beispiel: Innova Tassenwakü, da hab auch ich, genau wie du, öffentlich gelacht.
      Warum darf man das bei anderen Dingen die genauso TOLL sind nicht tun?
      Stimmt, bei dem einen ist das Pflicht, bei dem anderen eine Sünde ;)

Meine Persönliche und nicht von CC beeinflusste Meinung ist einfach, Manch einer kann jeden Kram verkaufen und ist bei den Anhängern die große Nummer( in diesem Waküfall eine große schaar). Andere Produkte die sinnvoll sind werden eben von dieser Anhängerschaft heruntergemacht, (Beispiel AB-L für Laing) um die Produkte seines Topwaküladens hervorzuheben.
      Naja allen anschein nach gehörst du wohl auch (mit ein paar abstrichen)zu diesen Anhängern, deine eigene Entscheidung ;)
      Es scheint sich ja für einige Leutchen zu lohnen sehr verbissen für einen Anbieter einzutreten ;) ;)
      Zum Caseumbauforum, stimmt ich Poste da und bei Kaltmacher und bei Liquidluxx und und und.
      Zu den von außen nach Mobbing wirkenden Beiträgen in dem besagten tread, sollte ich evtl. mal die PM`s von Kruemel Posten, was natürlich rechtlich bedenklich wäre. Da würde sein Arbeitgeber in Späh ne Hexenverbrennung durchführen. Von einer Anhimmelung CC gegenüber hatte ich da gar nichts in den Beiträgen gemerkt, das merkt man wohl erst wenn man etwas dagegen hat( wahrscheinlich)
      ich denke, es ist sehr von vorteil, wenn man ohne vorteile eine solche diskusion wie diese und eben die im caseumbauforum führt.

ich habe nichts gegen dich/euch/cc, habe ich vor kurzem doch erst einen AB für die laing erstanden, zwar gebracuht, aber das spielt ja keine rolle.

das mit den pn's kann ich logischer weise nicht beurteilen, sind ja schließlich keine ön's ^^

ich kenne krueml_ auch aus anderern foren, und mir ist sein pro-alphacool-geposte uach schon aufgefallen!

aber ihn deswegen in einem thread, der iegentlich erstellt wurde um über einen ! test zu diskutieren !, nur zu dissen, finde ich doch schon sehr krass.

und nur weil ich das produkt, über dass das ganze caseumbau-team und forum lacht, besitze, und es für mich selbst getestet und für gut befunden habe,bin ich jetzt anhänger dieser firma ?

oder machst du das daran fest, dass ich das oben genannte set ein wenig positiver dargestellt habe, und nicht ganz der meinung wie ru!e in sachen sleeving und artikelbeschreibung bin, fest ?

( das mit der metallkugel wusste ich nicht ! und da der genaue werkstoff, aus dem sie besteht, noch nciht 100% feststeht, bilde ich mir darüber auch noch kein urteil )

und das mit dem anhimmeln war natürlich ein bischen übertrieben ( :D )
      aber nichts desto trotz seit ihr mi eurem laden da ganz gut angesehen !

da es aber HIER ja um das alphacool-set geht : B2T

ich schreib denen mal ne mail oder meld mich im forum ...

ps: ist euch schonmal aufgefallen, dass jedes forum sein lieblings-hersteller ( ob jetzt wakü, modding oder HW ist ) und den meist gehassten hat ? !
      Die Liebe ist ein wildes Tier / In die Falle gehst du ihr / In die Augen starrt sie dir / Verzaubert wenn ihr Blick dich trifft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The K“ ()

the k, deine meinung in allen ehren - aber ich fühl mich schon stark angegriffen. nicht als person, sondern als betreiber von case-modder.de.

meine aufgabe ist es produkte sachlich zu testen. es mir sowas von scheiß egal ob der hersteller in seiner freizeit gerne pelz trägt oder kleine buben mag.

ich habe es nicht geschafft diesen 6mm schlauch über die stecker zu kriegen, wie du das geschafft haben willst, hätt ich gern gesehen. ich hielt es für unmöglich. und da in der beschreibung mehrmals das wörtchen "leicht" vorkommt, ist dieses produkt aufgrund der beschreibung bei mir durchgefallen.

würdest du dein köpfchen etwas mehr anstrengen, würdest du merken dass alphacool diese schläuche nicht herstellt, sie vertreiben sie nur. das entbindet sie aber in keinster weise von ihrer pflicht ihre artikel anständig zu vertreiben.

du willst mir doch auch nicht unterstellen, ich würde CC in den himmel loben und AC tot und teufel wünschen oder? meinst du etwa, ich würde bei AC bestellen wenn ich die hassen würde? nein! ich hasse sie nicht! sie sind ein stink normaler shop wie es ihn zu hunderten gibt! genauso wie CC oder sonst wer. nur dass wir in diesem fall eben neben dem verkauf noch eine produktion haben!

würde mir AC einen ihrer nexxxos schicken, würd ich den auch gegen nen MC II oder CF antreten lassen, aber das tunse nicht.

-------------------------

in meinem ersten post bin ich doch sachlich vorgegangen, oder bestreitest du das? ich hab die qualität der produkte in frage gestellt, einen beweis dargebracht und über ein neues produkt diskutiert, mehr und nicht weniger.

hast du noch nie über windows geschimpft obwohl du es benutzt? ich denke nicht!

und ich finde es eine unverschämtheit, wirklich bodenlos, mir unterstellen zu wollen ich würde parteiisch zur sache gehen. sogar mit silverblue-lights hatte ich am telefon ne diskussion warum deren mousepad im vergleich mit 5 anderen nur auf dem vorletzten platz landete, obwohl dennis von silverblue-lights uns damals 3 mousepads für den contest sponsorte.

oder die asetek wasserkühlung, die ich als sample geschickt bekam und nach 6 monaten in mein eigentum überging, ist auch hochkantig durchgefallen weils ein scheiß produkt ist!

sorry, ich halte nich viel von ACs neuem billig-set und ich steh zu meinen argumenten. ich weiß nicht wielang du schon moddest aber ich hab das das erste mal mit 14 gemacht, wann das war kannste recherchieren.
      außerdem habe ich nicht hellgesehen, sondern vermutet und meine vermutungen beruhen nicht auf einer dummen denkweise.

ich will nicht dass du dich angegriffen fühlst, in keinster weise denn ich schätz deine meinung. aber ich find es schon etwas schwach mich so derartig anzugehen.

ganz ruhig ru!e .... ;)

ich wollte dich nicht angreifen, weder persönlich noch als betreiber von case-modder.de !

ich fand es nur übertrieben, dass du Alphacool ( AC ist aqua-computer, aber egal ) als "scheiß" konzern hinstellst, nur weil sie dir ein produkt nicht reklamieren wollen, das du, mehr oder weniger, schon beschädigt hast!

Außerdem habe ich das mit den Ab und Zuniegungen nicht auf dich oder gar auf unsere community, sondern auf CASEUMABU.DE und deren Forum, Chat etc. bezogen.

in bezug auf deinen 1. post bzw. den eigentlichen sinn dieses threads, dem neuen günstig-set von alphacool :

ich habe nie gesagt, dass du nicht sachlich vorgeganegn bist.
      Jeder kann seine Zweifel an einem Produkt haben, wenn er Grund dazu hat.
      Nun, als Grund hattest du den Test und den Thread auf CUB ( ich nenn es einfach mal so, falls sie eine andere abkürzung - sorry ! )
      Da hatte ein Tester 2 MCX Kühler und daraus zieht ein ganzes Forum seine Meinung über dieses Produkt, und nicht nur dieses Forum, anscheinend auch hier.

Wahrscheinlich klingt das, als wenn ich alphacool in schutz nehmen will, was aber in erster linie nicht der fall ist.
      Ich habe auch MCX Kühler, sogar 8 Stk, und meine sehen um weiten besser aus, als die Testsamples von CUB.
      Ich hoffe, meine Einstellung trifft wenigstens bei einigen auf verständnis.

Aber anscheinend hast du meinen Post nicht verstanden : es war sogut wie alles auf den Test/Thread bezogen und nur das, wo ich dich angeredet hab, golt auch dir.

Entschuldigung, dass ich mich so unklar ausgedrückt hab.
      Ich hoffe wir können jetzt sachlich über das Set diskutieren ... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The K“ ()

okay sorry ;)

wie gesagt, mir ist es total egal WER WELCHES produkt verkauft. ich kauf ein produkt meiner wahl dort, wo es am günstigsten ist oder ich den besten support bekomm.

hätte Cool Cases damals diese Schnellverschlusskopplungen gehabt, hätte ich (wenns net mega teuer wär) die dinger bei denen bestellt. die hattense net, also bestellte ich bei alpha. von diesen schläuchen war ich einfach stark enttäuscht weil ich mich sehr gefreut hab, und ein grobmotoriker bin ich nun ja eigentlich auch net. ich habs 5 mal probiert, bis ich fast keinen schlauch mehr hatte und habs nich geschafft.

zum set. meine meinung hab ich ja bereits verkündet. klar kanns auch sein dass das ne totale überraschung ist und genial kühlt, was ich allerdings bezweifel. allein wer in der schule bissle BWL hatte sollte sich ausrechnen können, dass keiner den markt mit nem billigen aber genialen produkt sättigen wird.

was die schläuche angeht, so kann ich nich sagen ob die was taugen oder net, ich hatte die zwar auch schon oder habse auch im moment, hab sie aber noch net lang genug als dass sie undicht werden würden - das sehn wir erst in einigen monaten. allerdings weigere ich mich weiterhin zu glauben, dass ein überdruck im kreislauf aufgrund eines mangelnden ABs sich positiv auf die pumpe z.b. auswirken wird.

zumal ich auch die hydor (L30) habe und sagen muss, ich hätt mir lieber ne eheim kaufen sollen. olli hat schon recht was den verschluss der pumpe betrifft, durch diese sache mit der nase hab ich mir auch schonmal fast meine hardware geflutet *g*

man muss auch einfach die relation sehen, die pumpe kriegste überall für 15€ nachgeschmissen, der schlauch fällt mit 1.50€ in die kasse, so ein radiator kostet bei CC auch nur 25€ und dann haben wir nur noch den kühler, der vielleicht 15€ kostet. zusammen sind das auch nur 65.50€ - lass das eine oder andere jetz ma 2 oder 3 euro mehr kosten, da machste trotzdem kein schnäppchen nur weils ein set ist.

es sei denn da is kein wasser sondern ne chemische spezialflüssigkeit drin die 10x besser wärme aufnimmt als wasser *bezweifel* ;)

ich vertrau der ganzen sache net...jedoch stand in der mail wenn man ein testsample möchte, soll man sich kurz melden. ich hab mich daraufhin ma gemeldet, bin ma gespannt.

Original von The K
      ich denke, es ist sehr von vorteil, wenn man ohne vorteile eine solche diskusion wie diese und eben die im caseumbauforum führt.

ich habe nichts gegen dich/euch/cc, habe ich vor kurzem doch erst einen AB für die laing erstanden, zwar gebracuht, aber das spielt ja keine rolle.

das mit den pn's kann ich logischer weise nicht beurteilen, sind ja schließlich keine ön's ^^

ich kenne krueml_ auch aus anderern foren, und mir ist sein pro-alphacool-geposte uach schon aufgefallen!

aber ihn deswegen in einem thread, der iegentlich erstellt wurde um über einen ! test zu diskutieren !, nur zu dissen, finde ich doch schon sehr krass.

und nur weil ich das produkt, über dass das ganze caseumbau-team und forum lacht, besitze, und es für mich selbst getestet und für gut befunden habe,bin ich jetzt anhänger dieser firma ?

oder machst du das daran fest, dass ich das oben genannte set ein wenig positiver dargestellt habe, und nicht ganz der meinung wie ru!e in sachen sleeving und artikelbeschreibung bin, fest ?

( das mit der metallkugel wusste ich nicht ! und da der genaue werkstoff, aus dem sie besteht, noch nciht 100% feststeht, bilde ich mir darüber auch noch kein urteil )

und das mit dem anhimmeln war natürlich ein bischen übertrieben ( :D )
      aber nichts desto trotz seit ihr mi eurem laden da ganz gut angesehen !

da es aber HIER ja um das alphacool-set geht : B2T

ich schreib denen mal ne mail oder meld mich im forum ...

ps: ist euch schonmal aufgefallen, dass jedes forum sein lieblings-hersteller ( ob jetzt wakü, modding oder HW ist ) und den meist gehassten hat ? !

Ich hatte eigendlich versucht klarzustellen das meine Bemängelung nicht Vorurteilbehaftet ist ( mist nicht rübergekommen).
      Im grunde sind meine Ausführungen in diesem Fall doch nicht von der Hand zu weisen und so denke ich berechtigt.
      Was die MCX angeht, hast du ein stück weit recht, einen User dissen ist eigendlich nicht Ok. Wenn sich dieser aber hinstellt und behauptet Kühe sind grün, nicht von seiner Meinung abrückt und selbst bei einem Bild einer Kuhherde immernoch sagt das sie grün sind, muss er sich damit abfinden etwas geneckt zu werden ;) Zu deinem Set kann ich nichts sagen, evtl. hast du bei deinen eine gute Serie erwischt (kann ja auch sein)
      Ein Hersteller Profitiert im übrigen von berechtigter Kritik. Denn er hat ja die Möglichkeit angeführte Mängel zu beseitigen ;)
      seh ich auch so.
      klar isses scheiße parteiisch zu sein und zu sagen "die firma is geil und die haben nur geniale produkte" obwohls vielleicht garnicht so ist, im gegensatz ist es aber auch scheiße jemanden zu kritisieren der einige dieser produkte kritisiert. ich denke dafür sind wir ein diskussionsforum in dem jeder SEINE eigene meinung verkünden kann. und meine steht im ersten post ;)