Alter Kühlschrank als Case?

      willst du damit auch den PC kühlen, oder geht es nur um den kasten?

      beim kühlen musst du unbedingt darauf achten, dass kein kondenswasser ensteht. bedeutet:

      -der kasten muss luftdicht abgeschlossen sein (isolieren!)
      -du musst jegliche feuchtigkeit entfernen, entweder indem du ein vakuum erzeugst,oder indem du den kasten mit stickstoff durchpustest (kombination aus beiden methoden ist am sinnvollsten)

      ein problem sehe ich darin, dass ein kühlschrank nur schwer zu isolieren ist (die kabel für die peripherie hängen ja raus). außerdem kannst du das ganze nicht mal eben öffnen, um zB die hardware zu wechseln.

      btw: wenn irgendwo doch noch feuchtigkeit ist, kondesiert das ganze an den wärmeren bauteilen und du hast einen kurzschluss

      das wäre dann alles, was es zu beachten gibt. wenn du den kühlschrank nur als case nehmen willst, hast du diese probleme natürlich nicht. dann steht dem vorhaben nichts mehr im wege
      abgesehen von kondenswasserproblemen mal ne andere frage:
      kann man den rechner in ne tiefkühltruhe einbauen?
      oder is das zu kalt für manche bauteile?
      könnte ja sein das sich platinen oder anderes bei der kälte verformen und wenn man den rechner anmacht durch die wärme wieder ausdehnen und dadurch brechen oder so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SiHeiHault“ ()

      mach dir bloß keine Hoffnungen, mit einem Kühlschrank kannst du niemals effektiv nen guten PC kühlen. Der Kühlschrank schafft gerade mal ein paar Watt, wenn dem Graka und Grafikkarte mal schnell 150Watt entgegenstrahlen ist der hilflos überfordert
      Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden
      Persönlichkeiten verändern die Welt, nicht Prinzipien
      Kühlschränke oder Gefriertruhen sind nicht für aktive Wärmequellen ausgelegt, sondern kühlen im Normalfall Lebensmittel von Zimmertemperatur auf 6° bis 8°C im Kühlschrank bzw. -18° bis -20°C in der Gefriertruhe.
      Mit einem kompletten Rechner drin werden sie in kürzester Zeit den Geist aufgeben, ganz unabhängig von Kondenswasser oder Abdichtungen.
      There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
      @ #easy: wenn man einen tiefkühler auf on-die umbauen würde, hättest du recht, ansonsten sollte die kühlung schon funktionieren. schließlich heizt die CPU zB nicht den gesamten innenraum auf, sondern nur einen bestimmten teil. man wird also nicht gerade -20C haben, aber das ganze müsste noch unter 0C sein. ich bin mir aber nicht sicher, man müsste die leistungsdaten vom tiefkühler haben...